Die erfolgreichsten Sportschüler ausgezeichnet

Die Sportlerschule Appenzellerland vergab am Sportawards-Abend Titel in vier Kategorien.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Eine bessere Investition als in Junge gibt es nicht. Sportlerinnen und Sportler entwickeln sich auch als Persönlichkeit.» Urs Alder hielt sich als Vertreter der ausserrhodischen Stiftungen und der Industrie am Sportawards-Abend der Sportlerschule Appenzellerland auf. «Die Schnittstelle zwischen Sport und Schule resp. Lehrbetrieb entscheidet.» Da leiste die Sportlerschule Appenzellerland hervorragende Arbeit, sagte er am Freitag in der Kantonsschule Trogen.
Jugendliche, Eltern, Trainer, Vertretungen der Partnerschulen aus Trogen, Teufen und Herisau, Gäste aus Verbänden und politischen Gremien, Aktionäre und Donatoren hatten sich eingefunden.
Auch Regierungsrat Alfred Stricker trat ans Rednerpult. Sport sei eine Herzensangelegenheit für ihn und den Kanton, sagte der Direktor des Departements Bildung und Kultur. «Das Fieber ist bei euch spürbar. Ihr müsst lernen, mit Erfolgen und Tiefschlägen umzugehen.» Hans Höhener, Präsident der Trägerorganisation Appenzellerland Sport, dankte den Eltern für das Vertrauen, den Gemeinden, Kantonen und Sponsoren für die Unterstützung.
Sportschüler des Jahres wurde zum dritten Mal in Folge Simon Ehammer. Der Zehnkämpfer aus Stein, Mitglied des TV Teufen, holte 2018 an den u20-Weltmeisterschaften in Tampere die Bronzemedaille. Zudem gewann der 19-Jährige im vergangenen Jahr zwölf Medaillen an Schweizermeisterschaften.
Der Titel «Sportschülerin des Jahres» ging wie im Vorjahr an die Bikerin Ronja Blöchlinger aus Heiden. Sie war mit Rang 6 beste Schweizerin an den Weltmeisterschaften der Kategorie u19 in der Lenzerheide, konnte an den Youth Olympic Games in Buenos Aires teilnehmen und belegte bei der Europa-Meisterschaft der Juniorinnen in Graz Platz sieben. Wegen eines Trainingslagers musste die 17-Jährige der Ehrung fernbleiben. Stellvertretend wurde der Pokal ihrem älteren Bruder Noah überreicht, der ebenfalls Biker ist. Mit der Auszeichnung «Newcomer des Jahres» wurde Vivien Schläpfer beehrt. Die zwölfjährige Badmintonspielerin aus Trogen ist eine der 16 Jugendlichen, die im August der Sportlerschule beigetreten sind. In der Kategorie «Teamsport» entschieden sich die Verantwortlichen der Sportlerschule für Serena Li Puma. Die 15jährige Fussballerin aus Herisau spielt für FCO St.Gallen-Staad und gehört dem Kader der u16-Nationalmannschaft an. Als fitteste Sportschüler wurden die Leichtathleten Lara Eberhard und Manuel Gerber ausgezeichnet.

Weitere Artikel