Die Komiker der Zukunft

Man kennt sie unter anderem vom Arosa Humorfestival oder dem Zirkus Knie – das Komikerduo Lapsus. Vergangenen Samstagabend sind sie mit ihrem Programm On/Off für die «Walzehuser Bühni» aufgetreten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Schon zu Beginn des Abends sorgten die Komiker Hitzig und Bruno von Lapsus im rund 230-köpfigen Publikum für Lacher. Als «Walzehuser Bühni»-Präsident Albert Decker vergangenen Samstag auf der Bühne seine Begrüssungsrede halten wollte, übernahm Hitzig kurzerhand, las sie selbst vom Blatt ab und liess ihn kein Wort sagen. «Super Rede, danke», fügte Hitzig an und schickte Decker von der Bühne. «Statt Digital Natives sehe ich hier nur Digital Gruftis», führte Hitzig fort und erklärte das neue Programm mit dem Namen «On/Off». Er und Bruno seien nur eine Nachbildung, menschenähnliche Roboter, eigentlich genannt Humanoiden, sie seien jedoch Humoroiden. Mit ihrer Technik würden die beiden nun alle Daten der Handys der Besucher abrufen und aus den Vorlieben der Zuschauer ein massgeschneidertes Programm entwerfen.

Das Komikerduo spielt den ganzen Abend lang mit typischen Begriffen aus dem Internet und brachte damit die Zuschauer zum Lachen. Das Bühnenbild passte mit seinen Bildschirmen und Knöpfen perfekt zum Programmnamen. So hatte das Publikum, wie dies beispielsweise bei Facebook üblich ist, zuerst allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) zu akzeptieren, die man ohne gross nachzulesen gerne einfach wegklickt. Das Kleingedruckte hatte es in diesem Fall aber in sich: Der Applaus müsse mindestens 110 Dezibel betragen und zudem habe sich das Publikum gerade für eine Standing Ovation zum Schluss des Programms verpflichtet.

Ein Sketch der beiden Komiker bestand daraus, dass sie ihre Roboterhirne mit dem Handy verbanden und so ihre Gedanken auf dem grossen Bildschirm zu sehen waren. Bruno sagte zwar nichts, das Publikum sah jedoch was er wirklich über Hitzig dachte («Trottel!»). Besonders gut kam es im Publikum an, als Hitzig und Bruno gekonnt eine Kür à la Stéphane Lambiel auf E-Boards vorführten. Durch Gewichtsverlagerung fährt man auf dem Brett mit elektrischen Rollen hin und her und Lapsus liess das ganze fast schon wie ein Tanz aussehen. Am Ende hielt sich das Publikum sogar freiwillig an die AGB: Die Komiker wurden mit einer lauten Standing Ovation beklatscht.

Weitere Artikel