Die Säntisbahn fährt wieder

Seit heute Morgen, 29. Mai 2019 fährt die Säntis-Schwebebahn wieder. Die Instandsetzungsarbeiten an der Schwebebahnstütze konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das ganze Säntis-Team freut sich, nun seine Gäste wieder auf dem Säntis begrüssen zu dürfen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In den vergangenen vier Monaten hat die Säntis-Schwebebahn die Folgen des Lawinenereignisses Schritt für Schritt bewältigt. Nun zeichnet sich eine Normalisierung der ausserordentlichen Lage ab. Die 54 Meter hohe Schwebebahnstütze ist wieder in Stand gestellt. Es hat sich gelohnt, die Situation ohne Zeitdruck und seriös zu analysieren. Die vom Ingenieur der Herstellerfirma erarbeitete Lösung wurde von einem unabhängigen, akkreditierten Fachmann geprüft und vom Bundesamt für Verkehr akzeptiert. Die Stütze wurde in den vergangenen Wochen mit gegen 20 Tonnen Stahlprofilen und -traversen gestärkt. Die Tragfähigkeit der Stütze ist jetzt sogar besser bzw. höher, als vor der Beschädigung. In den letzten Tagen fanden umfangreiche Test- und Prüffahrten statt. Der sichere Betrieb der Säntis-Schwebebahn ist nun wieder vollumfänglich gewährleistet. Die Höhe des Schadens, den die Lawinen angerichtet haben, kann noch immer nicht beziffert werden. Ausgeführte Reparaturarbeiten werden laufend in Rechnung gestellt. Die Gesamtsumme beträgt mittlerweile eine Million Franken. Nicht nur die Aufarbeitung des finanziellen Schadens wird die Säntis-Schwebebahn noch das ganze Jahr beschäftigen. Die Zusammenarbeit mit den Versicherungen, der Gebäudeversicherung des Kanton Appenzell Ausserrhoden sowie der Unternehmens-Versicherung der Säntis-Schwebebahn verlaufen sehr kooperativ. Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Entschädigung des Ertragsausfalls, was massgeblich dazu geführt hat, dass die Säntis-Schwebebahn keine Mitarbeitenden entlassen musste. Über das Lawinenunglück vom vergangenen Januar wurde eine detaillierte Ereignisdokumentation erstellt. Die zuständige Behörde hat, zusammen mit der Säntis-Schwebebahn und anderen Betroffenen ein Massnahmenkonzept bei einem renommierten Ingenieurbüro in Auftrag gegeben. In den nächsten Wochen wird dieses Konzept vorliegen. Es bildet die Grundlage, um geeignete Massnahmen treffen zu können, welche die Auswirkungen eines künftigen Ereignisses minimieren.

Weitere Artikel