Die «Waldegg» tanzt jetzt Tango

Seit August 2018 sind die neuen «Tango»-Züge der Appenzeller Bahnen (AB) zwischen Trogen, St.Gallen und Appenzell unterwegs. Am 15. März 2019 fand die dritte offizielle Zugtaufe statt – das Fahrzeug ist seither mit dem Namen «Waldegg» unterwegs. An der Taufe wohnten zahlreiche Mitarbeitende der AB bei, aber auch die Gastgeber der Waldegg Teufen sowie ein Ochsen-Gespann.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die elf neuen «Tango»-Kompositionen, welche auf der Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell unterwegs sind, wurden seit August letzten Jahres laufend in den Fahrgastbetrieb aufgenommen. Die ersten zwei Züge wurden bereits 2018 auf die Namen «Dreilinden» und «Solitüde» getauft. Weitere Zugtaufen erfolgen im Verlaufe des Jahres. Die Taufnamen sind bekannten Hügelzügen und Bergen entlang dem AB-Streckennetz gewidmet.

Die Taufpaten Patrick Eugster und Chläus Dörig, Gastgeber der Erlebnis Waldegg, kamen nicht alleine zum freudigen Ereignis. Mit dabei war der Ochsen-Vierspänner mit Max, Moritz, Peter und Paul, welche den Zug am Bahnhof Teufen in Empfang nahmen. Gemeinsam mit Thomas Baumgartner, Direktor der Appenzeller Bahnen sowie Carmen Sieber Wirth, Teamleiterin Lokpersonal, vollzogen sie den festlichen Akt. Getauft wurde nicht mit Champagner, sondern mit dem traditionellen Schnuggebock-Bier.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)