Herisau
pd

Direktionswechsel bei den Sozialversicherungen AR

Die Verwaltungskommission der Ausserrhoder Sozialversicherungen hat Urs Besmer per 1. Juli 2020 zum neuen Direktor gewählt.. Er übernimmt das Amt des langjährigen Direktors Rodolphe Dettwiler.

Urs Besmer ist im Zürcher Oberland aufgewachsen. Nach dem Gymnasium in Sarnen OW und dem juristischen Studium an der Universität Zürich führten ihn seine beruflichen Aufgaben sehr bald nach St. Gallen, wo er in verschiedenen Leitungsfunktionen für die kantonale Verwaltung tätig war. Seit 2014 leitet er die Rechts- und die Regressabteilung der Sozialversicherungsanstalt (SVA) St. Gallen. Urs Besmer ist 54 Jahre alt und wohnhaft in Abtwil SG. Er ist verheiratet und hat drei teilweise schon erwachsene Kinder.
Urs Besmer wird am 1. Juni 2020 in die Dienste der Sozialversicherungen AR (SOVAR) eintreten. Während eines Monats wird er durch den per 30. Juni 2020 in den Ruhestand tretenden langjährigen Direktor, Rodolphe Dettwiler, in die Aufgaben eingeführt und ab dem 1. Juli 2020 als Direktor die Verantwortung für die SOVAR übernehmen.