Drei Tage lang Eröffnungsfeiern in der Klinik Gais AG

Anfang Dezember beziehen die ersten Patienten den Erweiterungsbau mit 57 Betten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Geschäftsführer der Totalunternehmerin Relesta AG, Gilgian Leuzinger, bezeichnete den Abschluss des Erweiterungsbaus der renommierten Rehabilitationsklinik in Gais als Ende eines Orientierungslaufs. Zwar seien Bauherrschaft und Bauunternehmungen ins Ziel eingelaufen. Man habe in 25 Monaten Bauzeit Steigungen gemeistert, Hindernisse überwunden, ruhige Phasen erlebt und einen Endspurt hingelegt. Ob alle Ziele erreicht worden sind, zeige sich erst wenn Patienten und Personal den Neubau, der hangwärts an das bestehende Gebäude angegliedert wurde, eingezogen sind. Die ersten Patienten in der Klinik, die spezialisiert ist auf Rehabilitation und Behandlung in den Bereichen Kardiologie, Onkologie und Innere Medizin sowie Psychosomatik und Psychiatrie, werden am 3. Dezember aufgenommen. Mit dem neuen Bettenhaus verfügt die Klinik über 85 zusätzliche Betten, es wurden bis zu 70 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Klinik Gais AG hat 30 Millionen Franken in die Erweiterung investiert. Der Grund dafür war die zunehmende Veränderung des Patientenguts: Eintretende Patienten sind markant älter als vor zwanzig, dreissig Jahren, öfter von mehreren Krankheiten betroffen und weniger mobil als frühere Patienten. Dem entsprechend wurden Patientenzimmer, Therapieräume, Ärztezimmer und Aufenthaltsbereiche hindernisfrei und mit mehr Bewegungsmöglichkeiten gestaltet.

Davon konnten sich gestern am späten Nachmittag 70 geladene Gäste überzeugen. Nach Referaten des Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Georg Stoffels, der beim Anbau federführend war, von VR-Präsident Rolf Engler, Architekt Rolf Mayer, Gilgian Leuzinger, der Chefärzte Artur Bernardo (Kardiologie) und Florian Strasser (Onkologie), den Chefärzten Kardiologie (Hans Rickli) und Onkologie (Christoph Driessen) des Kantonspitals St. Gallen und des CEO der Krankenkasse Swica (Reto Dahinden) konnten zwei der neuen von Innenarchitektin Susanne Wagner gestalteten Stockwerke besichtigt werden. Die erste Eröffnungsfeier klang beim Apéro aus der neuen Grossküche der Klinik Gais aus. Heute feiern die rund 80 Mitarbeitenden der Klinik die Fertigstellung des Neubaus; morgen zwischen 10 und 16 Uhr ist die Bevölkerung zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Weitere Artikel