Dritten Tabellenrang gefestigt

Am vergangenen Samstag stand das viertletzte Spiel dieser Saison an. Die Appenzeller Bären reisten zum VC Smash Winterthur, um den dritten Tabellenrang zu sichern. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, zeigte sich in den vergangenen Jahren sowie in der aktuellen Tabelle, da die Winterthurer nur einen Punkt hinter den Bären lagen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzeller starteten gut in den ersten Satz. Das Heimteam trug dazu bei, dass sich die Gäste auch den einen oder anderen Fehler erlauben durften und trotzdem immer einige Punkte Vorsprung hatten. Diesen Vorsprung verwalteten die Bären bis zum Schluss und gewannen den ersten Satz mit 25:17.
In den darauffolgenden beiden Sätzen hatten die Bären stets Mühe, einige Punkte in Serie zu verbuchen und die Fehlerquote war extrem hoch. Das Heimteam punktete konstant auf allen Positionen und liess so die Appenzeller nie ganz aufschliessen. Trotz dem fehleranfälligen Spiel der Gäste wurde es in beiden Sätzen zum Schluss nochmals spannend. Der nötige Zusatzeffort blieb aber leider aus. So gingen die Sätze mit 22:25 und 23:25 verloren.
Die Appenzeller waren nun gewarnt und wussten, dass sie sich nicht mehr unnötige viele Fehler erlauben durften. So starteten sie konzentriert in den vierten Satz und überrannten die Winterthurer förmlich. Auch die beiden Timeouts des Heimteams beim Stand von 5:0 und 17:9 zeigten aus Sicht der Appenzeller keine Wirkung und die Bären siegten klar mit 25:14.
Top oder Flop war nun die Frage, welche sich für das Tie-break stellte. Die bisherigen Tie-breaks in dieser Saison gingen beide verloren. Die Appenzeller starteten mit viel Power in den Entscheidungssatz. Die Bären liessen keine Zweifel aufkommen und entschieden den Satz mit 15:9 für sich. Somit konnte der dritte Tabellenplatz bestätigt werden und der Vorsprung auf den VC Smash Winterthur auf zwei Punkte ausgebaut werden.

Weitere Artikel