Ein Meilenstein für die EVP

Die EVP AR erobert mit Peter Künzle in Herisau zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Sitz in der Exekutive einer Ausserrhoder Gemeinde. Sie gewinnt im Kantonsrat einen zweiten Sitz. Erfolgreich konnten die drei Mandate im Einwohnerrat verteidigt werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die EVP ist erfreut, dass sie den grössten Teil ihrer Ziele erreichen konnte. Damit zeigt sich einmal mehr, dass der Wunsch nach einer werteorientierten und konstruktiven Politik in der Bevölkerung klar vorhanden ist.

Mit der Wahl von Peter Künzle ist die EVP nun erstmals in einer Gemeindeexekutive vertreten. Peter Künzle konnte aufgrund seiner Persönlichkeit und der langen politischen Erfahrung über alle Parteigrenzen hinweg Stimmen gewinnen. Hier zeigt sich aber auch die grosse Akzeptanz der Partei in der breiten Bevölkerung.

Das zweite Kantonsratsmandat in Herisau lässt das Potenzial der EVP erkennen. Durch das Majorz-Wahlsystem in den übrigen Gemeinden des Kantons, welches kleinere Parteien benachteiligt, werden jedoch Sitzgewinne auch in Zukunft schwierig werden. Hier erwartet die Evangelische Volkspartei, dass im Rahmen der Verfassungsrevision der Proporz eingeführt wird.

Die gewonnenen drei Sitze im Herisauer Einwohnerrat versteht die EVP als Auftrag, die Themen Zentrumsentwicklung, Arealentwicklung und die politischen Prozesse weiter aktiv zu bearbeiten. Zudem wird sie im stark veränderten Einwohnerrat weiterhin Verantwortung übernehmen. Insgesamt konnte die EVP ihren Wähleranteil gegenüber den letzten Wahlen auf zehn Prozent (Kantonsrat) und elf Prozent (Einwohnerrat) steigern.

Die EVP dankt den Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)