Ein Spiegelbild der Berufslandschaft

Das Appenzellerland weist eine hohe Dichte an fähigen Fachkräften auf. Das zumindest beweisen die 22 jungen Berufsleute, die vom 12. bis 16. September an den Berufsschweizermeisterschaften teilnehmen werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An den SwissSkills, den Schweizermeisterschaft der Berufsleute, teilnehmen zu können, ist bereits eine grosse Ehre. Noch bedeutungsvoller wird das Erlebnis, wenn es mit einem Startanlass beginnt, an dem die Teilnehmer mit allen Ehren in die Wettkämpfe geschickt werden. So geschehen gestern in der Schaukäserei in Stein, wo die beiden Bildungsverantwortlichen von AI und AR den jungen Berufsleuten viel Erfolg wünschten. Das freute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn hinter ihnen liegt eine lange Zeit der Vorbereitung und des Übens. Einer erwähnte, wie wichtig dabei die Unterstützung von Geschäft und Familie gewesen sei. Und ein anderer betonte, dass die grösste Herausforderung die Kreativität sei.

Landammann Roland Inauen, Vorsteher des Erziehungsdepartementes AI, war der Stolz auf die jungen Berufsleute aus Innerrhoden anzusehen. Er betonte, dass für eine solche Qualifikation ein grosses Engagement notwendig sei. Ihm war klar, dass nicht nur das fachliches Wissen von Bedeutung ist, sondern auch mentale Stärke, Disziplin und Konzentration eine grosse Rolle spielen werden. Sein Ausserrhoder Amtskollege Alfred Stricker erklärte, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Spiegelbild der Berufslandschaft im Appenzellerland seien. Er erwähnte die grosse Vielfalt an Berufen – vom Dachdecker über den Fassadenbauer bis zum Zimmermann und Fleischfachmann. «Besonders erfreulich ist, wie Viele bereit sind, sich mit anderen zu messen und damit mehr zu leisten als der Durchschnitt», sagte er.

Teilnehmende aus Innerrhoden: Koller Nadja, Detailhandelsfachfrau EFZ, Bäckerei-Konditorei-Confiserie, Appenzell; Moser Lars, Anlagen- und Apparatebauer EFZ, Appenzell; Neff Dominik, Zimmermann EFZ, Haslen; Signer Christopher, Logistiker EFZ, Appenzell; Speck Pirmin, Zimmermann EFZ, Appenzell – Teilnehmende aus Ausserrhoden: Cafà Emanuele, Logistiker EFZ, Speicher; Güttinger Patrick, Fassadenbauer EFZ, Heiden; Kölbener Marco, Automobil-Mechatroniker EFZ, Urnäsch; Koster Moritz, Polymechaniker EFZ, CNC Fräsen, Teufen; Langenegger Remo, Schweisser, Gais; Leirer Joël, Automobil-Mechatroniker EFZ, Stein; Misimi Riza, Gebäudereinigerin EFZ, Herisau; Nabulon Lukas, Dachdecker EFZ, Urnäsch; Schawalder Flurina, Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EFZ, Grub; Schmid Andreas, Dachdecker EFZ, Urnäsch; Schmid Werner, Anlagen- und Apparatebauer EFZ, Urnäsch; Seidlitz Silvan, Spengler EFZ, Rehetobel; Signer Thomas, Gärtner EFZ, Herisau; Steiner David, Heizungsinstallateur EFZ, Herisau; Sturzenegger Ueli, Fleischfachmann EFZ, Schwellbrunn.

Weitere Artikel