Ein unerwarteter Punktegewinn

Die 1.-Liga-Handballer des TV Appenzell gewann am Mittwochabend im Athletikzentrum das Auswärtsspiel gegen den SV Fides 24:20. Die Innerrhoder boten eine untadelige Willensleistung und bezwangen trotz gewichtiger Absenzen den leicht höher eingeschätzten Gegner. Die markante Leistungssteigerung erfolgte nach der Pause.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gegen den SV Fides rechnete man sich beim TV Appenzell nicht zwingend einen Zuwachs auf dem Punktekonto aus. Erst recht nicht, da mit René Rigas und Sven Sutter zwei Spieler nicht zur Verfügung standen, die gerade auch in der Deckung eine tragende Rolle im Team einnehmen. So ahnte man denn Böses, als der TVA in der 12. Minute bereits 1:5 im Rückstand lag. Vier Fehlwürfe und vier vom Fides-Torhüter abgewehrte Bälle schufen diese Negativbilanz. Dann aber kam die Torproduktion auch auf Appenzeller Seite allmählich in Gang, so dass in der 23. Minute mit dem 7:7 der Gleichstand hergestellt war. Beim Stand von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, ehe beim TVA ein die Wende einleitender Ruck durch die Mannschaft ging. Die Entscheidung brachte die Phase zwischen der 36. und der 44. Minute, als die Innerrhoder vom 11:11 zum 15:11 wegziehen und den Gegner in der Folge auf Distanz halten konnten. Gerade in diesem Abschnitt zeigte sich deren Willensstärke. Derweil passte beim SV Fides nicht mehr viel zusammen. «Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und die Absenzen von Sutter und Rigas bravourös weggesteckt», freute sich TVA-Sportchef Martin Geisser nach dem Schlusspfiff.

Weitere Artikel