Ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen

Dank einer starken Mannschaftsleistung über 60 Minuten, gewannen die Drittligisten des TV Herisau das Derby gegen die BSG Vorderland deutlich mit 42:24. Es war die wohl beste Vorstellung in dieser Saison, welche bis anhin nicht wunschgemäss verlief.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Gäste aus Heiden traten gleich mit mehreren Spielern aus ihrem 2.Liga Team zum Derby an. Der TV Herisau liess sich davon allerdings nicht beeindrucken und startete sehr konzentriert in die Partie. Das Heimteam lag von Beginn stets in Führung, kam schneller zu seinen Chancen und steigerte sich kontinuierlich in der Abwehr. Die BSG Vorderland bekundete zusehends Mühe im Angriffsspiel. Das Gäste Team agierte unter Druck fehlerhaft, blieb immer wieder in der Herisauer Abwehr hängen oder scheiterte im Abschluss. Dies nutzten die Gastgeber mit ihrer schnellen Auslösung eiskalt aus und kamen von Beginn weg zu etlichen Kontertoren. Anders als in den vergangenen Partien, konnte das Heimteam endlich wieder einmal im Angriffsspiel und in der Chancenverwertung überzeugen. Dank guter Laufarbeit, viel Übersicht und dem sicheren Kombinationsspiel erzielten die Herisauer schön heraus gespielte Treffer aus allen Positionen. Dies sehr zur Freude der zahlreichen heimischen Fans. Mit viel Druck aus dem Rückraum brauchte es oft nur wenige schnelle Pässe bis ein Herisauer frei stand. Der guten Abwehr und dem Tempo im Spielaufbau hatte die BSG Vorderland nicht viel entgegen. Dem Heimteam gelang nun wirklich jeder Spielzug. Der TV Herisau fand zusehends zu alter Spielstärke und Selbstvertrauen zurück. Das Team um Trainer Pius Burtscher agierte wie verwandelt, es wirkte wie ein Befreiungsschlag. Zur Pause war die Partie beim 21:11 für die Herisauer bereits entschieden.

Das Heimteam knüpfte nach dem Seitenwechsel nahtlos an die erste Spielhälfte an. Die Abwehr stand weiter sehr kompakt und aggressiv und im Spielaufbau war es eine wahre Freude zu sehen, mit wie viel Leichtigkeit, Spielwitz und auch Überzeugung der TV Herisau ans Werk ging und immer wieder sehr schön heraus gespielte Treffer erzielte. Dank einer bärenstarken kollektiven Teamleistung, gewinnen die Herisauer schlussendlich hochverdient mit 42:24.

Weitere Artikel