Einführung von Zugangs-Chips für Entsorgungsplätze verschoben

Als Massnahme gegen den Kehrichttourismus wollte die Gemeinde Waldstatt per 1. Januar 2020 Schlüssel-Chips für den Zugang zu den künftig abgesperrten Entsorgungsplätzen der Gemeinde einführen. Die Massnahme muss nun aber verschoben werden. Der Lieferant informierte die Gemeinde über Verzögerungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Eine fristgerechte Installation der Anlage sei nicht möglich, erklärte Gemeinderat Roland Kaufmann an der öffentlichen Orientierungsversammlung von letzter Woche. Kaufmann geht davon aus, dass sich die Einführung um mehrere Monate verspätet.

Die geplante Schliessanlage «dient der besseren Überwachung und soll dem Kehrichttourismus entgegenwirken», hiess es in der Oktober-Ausgabe des Gemeindeinformationsblattes «de Waldstätter». Und weiter: «Für die Einwohner der Gemeinde Waldstatt sind die Chips kostenlos. Es wird aber ein einmaliges Schlüsseldepot von 20 Franken erhoben. Die KU (Kommission Umwelt) empfiehlt pro Haushalt einen solchen Chip zu beziehen. Ab 2020 können unsere Entsorgungsplätze nur noch mit diesem Chip während der Öffnungszeiten betreten werden. Personen, die nicht in Waldstatt wohnen, können den Chip für 100 Franken pro Jahr ebenfalls auf der Gemeindeverwaltung beziehen.»

Der kommunizierte Hinweis, dass die Schlüssel-Chips ab Montag, 25. November 2019, auf der Gemeindeverwaltung Waldstatt bezogen werden können, ist somit überholt.

Weitere Artikel