Erfolgreiche Jugendmusik Appenzell am Kreismusiktag in Eggersriet

Jugendliche aus Appenzell und Brülisau bereiteten sich während den letzten beiden Monaten auf den Kreismusiktag in Eggersriet vor. Es galt in der Kategorie Konzertvortrag und Marschmusik anzutreten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für den Konzertvortrag am Nachmittag reihte man sich in der 4. Stärkeklasse ein. Die Dirigentin Katja Manser wählte die beiden Stücke «Cheap Thrills» und «Crazy Train» aus, beide modernen Melodien sind den Jungen bestens bekannt und wurden deshalb auch mit viel Elan vorgetragen. In einem anschliessenden Jurygespräch (stille Bewertung) wurden die beiden Stücke zusammen mit der Jugendmusik analysiert.

Nach einer kurzen Pause galt es sich in der Marschmusik zu präsentieren. Die Spannung war nun allen ins Gesicht geschrieben, denn diese Disziplin wird nicht nach Stärkeklassen unterschieden. Also hatte man auch gegen eine Bürgermusik Untereggen oder Knabenmusik St.Gallen zu bestehen. Der gelungene Marschvortrag wurde mit guten 84 Punkten belohnt, auf dem Notenblatt der Jury stand sogar: Vielen Dank für den gelungenen Vortrag! Somit hatte man den 2. Platz in der Kategorie Gastvereine für sich gewinnen können und schnitt sogar mit einem Drittel Punkt besser als die Knabenmusik St.Gallen ab.

Weitere Artikel