Erfolgreicher Saisonstart in Hintertux

In der ersten Oktoberwoche reiste die Trainingsgemeinschaft Appenzell wie jedes Jahr nach Hintertux ins Tirol. Athletinnen und Athleten stehen dann jeweils zum ersten Mal wieder auf den Ski, nach der langen Sommerpause.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dieses Jahr reisten 33 Rennfahrerinnen und Rennfahrer mit fünf Trainern und mehreren Eltern als Begleitpersonen nach Hintertux. Am ersten Tag galt es, vor allem wieder ein gutes Gefühl auf Skiern zu finden und ansonsten das schöne Wetter zu geniessen. In mehrere kleine Gruppen unterteilt, konnten die Kinder optimal von der Betreuung profitieren. Das super Wetter des ersten Tages hielt die ganze Woche, ausser am Donnerstagmorgen, als es heftig windete und sehr kalt war. Bei den ersten Fahrten am Morgenfrüh waren die Pisten jeweils noch sehr eisig, was sich aber im Laufe des Tages verbesserte und zu super Trainingsbedingungen am Nachmittag führte. Nach dem Skitraining wurde jeweils im Dorf Tux spielerisches Konditionstraining durchgeführt, was einen guten Ausgleich zu den Stunden auf den Skiern schaffte. Am Mittwoch wurde ein Ski-Wachskurs durchgeführt, dies auch deshalb, weil die Kanten aufgrund der eisigen Bedingungen sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dieses Jahr verbrachte die TGA die Woche zum ersten Mal in der Pension Alpengruss mitten im Dorf Tux und erlebte eine super Gastfreundschaft. Nach dieser Woche freuen sich nun alle Kinder auf die neue Saison und die ersten Trainings in Appenzell.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)