Erfolgreiches Skiwochenende für die TGA

Nach guten Trainingswochen am Skilift Horn in Schwende startete die Trainingsgemeinschaft Appenzell letztes Wochenende so richtig in die neue Skisaison. Es fanden gleich vier Rennen in Malbun und Wildhaus statt. Zum einen die beiden ersten «Brillen Federer Cup»-Rennen in Malbun am Samstag und zum anderen zwei Slalomrennen, die zum «OSSV JO Cup» gehören, am Sonntag in Wildhaus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es herrschten an beiden Tagen sehr schwierige Bedingungen, da die Pisten sehr weich waren. Durch den vielen Neuschnee entstanden sehr schnell tiefe Gräben bei den Slalomtoren, was den Athletinnen und Athleten sehr aktives und reaktives Skifahren abverlangte. Dank der guten Arbeit der Pistenarbeiter konnten aber trotzdem sehr faire Rennen durchgeführt werden. Am Samstag meisterten Nesa Schiller (SC Bühler), Julia Manser (SC Brülisau-Weissbad) und Ladina Grob (SC Brülisau-Weissbad) diese weichen Bedingungen sehr gut und fuhren im ersten Rennen auf die Plätze zwei bis vier. Julia Manser schaffte es dann im zweiten Rennen gleich erneut aufs Podest und wurde Dritte. Auch Nesa Schiller und Ladina Grob zeigten einen guten zweiten Lauf und platzierten sich auf den Rängen vier und sieben. Bei den Knaben U12 fuhr Laurin Fritsche (SC Brülisau-Weissbad) auf die Plätze vier und sechs. Am Sonntag konnten dann vor allem Seraina Schacht (SC Bühler) und Romina Fritsche (SC Brülisau-Weissbad) auftrumpfen. Seraina Schacht konnte in ihrer Kategorie gleich beide Rennen für sich entscheiden. Romina Fritsche tat es Seraina im zweiten Lauf gleich und gewann das Rennen in der Kategorie Mädchen U16 nach einem dritten Platz im ersten Rennen. Laurin Fritsche fuhr nach einem Ausfall im ersten Rennen im zweiten auf den dritten Platz. In beiden Rennen unter die besten Zehn fuhren Stefanie Grob (zweimal Rang 4) und Cedrik Bartholet (SC Oberegg, Ränge 5 und 10), wodurch sie das gute Teamresultat der TGA abrundeten.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)