Erich Högger kocht seit 60 Jahren

Seit vollen 60 Jahren steht Erich Högger mit Herzblut hinter seinen Kochtöpfen. Gemeinsam mit seiner Gattin Luise
führt er seit bald einmal 47 Jahren das Hotel-Restaurant «Ochsen» in Grub.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In Arbon aufgewachsen, begann der junge Erich im Frühling 1959 im renommierten Hotel «Attisholz» im solothurnischen Riedholz seine Kochlehre. «Es war eine harte Zeit und zugleich eine gute Lebensschule», erinnert sich der Berufsjubilar. «Spannend ist auch ein Blick in mein Menü-Buch, das ich zu führen hatte. Ein anspruchsvolles Essen mit verschiedenen Gängen war damals unter zehn Franken zu haben, was aus heutiger Sicht fast unglaublich erscheint.»

Schon bald nach dem erfolgreichen Lehrabschluss lernte Erich in Solothurn die im Service tätige, aus Kärnten stammende Luise Pichler kennen. 1966 wurde geheiratet, und einige Jahre war das junge Ehepaar in einem Hotelbetrieb in Flims in leitender Stellung tätig. Eher zufällig wurden Erich und Lulu auf den zum Verkauf stehenden «Ochsen» in Grub aufmerksam, den sie 1972 kurzentschlossen erwarben und der seit 1973 ihr Wohn- und Arbeitsplatz ist.

Mittlerweile ist Erich Högger seit 60 Jahren im Küchenbereich tätig, während Gattin Lulu die Gäste im Restaurant und Hotel betreut. «Die Arbeit macht uns noch immer Freude, zumal wir auf einen überaus treuen Gästekreis zählen dürfen. Allerdings sind wir jetzt in einem Alter, wo wir uns ernsthaft mit der Zukunft befassen müssen. Wir hoffen, dass sich für unseren ‹Ochsen› eine gute Zukunft realisieren lässt.»

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)