Erneuerung des Verwaltungsrats des Spitalverbunds AR

Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat den Verwaltungsrat des Spitalverbundes Appenzell Ausserrhoden (SVAR) für die Amtsdauer 2019–2023 gewählt. Dr. med. Christiane Roth-Godat bleibt für ein Jahr Verwaltungsratspräsidentin und tritt per Ende Mai 2020 aus dem Verwaltungsrat aus.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dr. med. Christiane Roth-Godat bleibt noch ein weiteres Jahr Verwaltungsratspräsidentin des SVAR, bevor sie zurücktritt. Als ihre Nachfolge ab 1. Juni 2020 hat der Regierungsrat das bisherige Verwaltungsratsmitglied Prof. Dr. med. Andreas Zollinger gewählt. Gewählt wurde weiter Dr. med. Othmar Kehl, der sich ebenfalls bereit erklärt hat, dem Verwaltungsrat ein weiteres Jahr zur Verfügung zu stehen. Ebenfalls wiedergewählt wurde Hugo Keune. Dank den gestaffelten Rücktritten sind ein geregelter Übergang und die Kontinuität in der Arbeit des Verwaltungsrats SVAR gewährleistet.

Nicht mehr zur Wiederwahl angetreten sind Dr. Agnes Glaus, St.Gallen, und Dr. Hans-Jürg Bernet, Teufen. Mit Franziska Mattes, Altnau, und Monica Sittaro-Hartmann, Teufen, konnte der Regierungsrat zwei ausgewiesene Fach- und Führungspersonen neu in den Verwaltungsrat wählen.

Laut Gesetz delegiert der Regierungsrat eines seiner Mitglieder in den Verwaltungsrat. Der Regierungsrat hat anlässlich der Departementsverteilung Regierungsrat Hansueli Reutegger als Vertretung im Verwaltungsrat für die kommende Amtsperiode bestimmt. Diese beginnt am 1. Juni 2019 und dauert bis zum 31. Mai 2023.

Weitere Artikel