Erneut Widerhandlungen gegen die Covid-19-Verordnung

Am Samstagnachmittag musste die Kantonspolizei Ausserrhoden an mehreren Orten im Appenzeller Hinterland grössere Menschenansammlungen auflösen.

Kurz nach dem Mittag erhielt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden die Meldung, dass sich in Schönengrund ein Fasnachtsumzug formieren soll. Unverzüglich rückte die Polizei mit mehreren Patrouillen aus und konnte etwa 200 Personen auf den Strassen sowie rund 100 Personen auf dem Areal des Mehrzweckgebäudes antreffen. Nachdem die Polizei vor Ort war, löste sich die Menschenansammlung auf dem Areal innerhalb von kürzester Zeit auf. Die Personen auf den Strassen, welche offensichtlich auf den Beginn des Umzuges warteten, wurden über die geltenden Bestimmungen inbezug auf die Covid-Verordnung aufmerksam gemacht. Die Gruppierungen lösten sich in der Folge auf und es mussten keine Bussen ausgesprochen werden.
Im Verlaufe des Nachmittags musste die Kantonspolizei Appenzell Ausserroden erneut mit mehreren Patrouillen intervenieren – diesmal auf einem Sportplatz in Herisau. Rund um den Platz hielten sich etwa 150 Personen in verschiedenen Gruppengössen auf. Durch die Polizei wurden die Anwesenden auf die Covid-Verordnung, insbesondere auf die Fünf-Personen-Regelung, aufmerksam gemacht. Da die Leute einsichtig waren und den Ort verliesen haben, mussten auch hier keine Bussen ausgestellt werden.

Weitere Artikel