Famidea bei der Polizei

Jeweils im 2-Jahres-Rhytmus bietet die Famidea ihren Mitgliedern die Möglichkeit, den Polizeiposten in Appenzell zu besichtigen. Dass das Interesse an diesem Anlass gross ist, kann man sich denken. Deshalb besammelten sich am letzten Mittwoch rund 60 Kinder und Erwachsene vor dem Polizeiposten in Appenzell.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gespannt folgte Gross und Klein den Ausführungen der zwei Polizisten auf dem Rundgang. Es wurden verschiedenste Arbeits- und Hilfsmittel gezeigt und erklärt, wie z.B. die Pistole, Handschellen, Pfefferspray und natürlich auch die Sicherheitsausrüstung. Jedem Kind bot sich die Möglichkeit, auf dem «Polizei-Töff» zu posieren und in einem Polizeiauto und auch im Gefangenenfahrzeug hinter Gitter Platz zu nehmen. Ebenfalls wurde ein kurzer Einblick in die Einsatzzentrale gewährt. Die vielen Bildschirme und Geräte beeindruckten alle. Gespannt warteten die Kinder natürlich auf die Begutachtung der spärlich eingerichteten Gefängniszellen. Auch staunten alle über den kleinen Gefängnishof auf dem Dach, welchen die Gefangenen täglich für eine Stunde benützen dürfen. Alle waren beeindruckt und die Kinderaugen strahlten. Wer weiss, vielleicht wurde der Grundstein für die spätere Berufswahl bei einigen ja an diesem Nachmittag schon gelegt.

Weitere Artikel