Fleischbranche wählt Franz Fässler zum «Metzger des Jahres 2019»

Der «Schweizer Metzger des Jahres 2019» heisst Franz Fässler. Der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF ehrt den Appenzeller Metzgermeister und aktuellen Präsidenten des Innerrhoder Grossen Rates für seine grossen Verdienste um das Metzgereigewerbe und die Fleischbranche.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gemeinsam mit seiner Frau Margrit, die vom SFF-Präsidenten, Ständerat Ivo Bischofberger, ausdrücklich in die Ehrung miteingeschlossen wurde, hat er mit der Metzgerei Fässler AG in Appenzell einen Vorzeigebetrieb mit qualitativ hochstehenden Appenzeller Spezialitäten aufgebaut. Stets legte und legt er hierfür seine ganze Kraft und berufliche Kompetenz in die Umsetzung seines Mottos, dass es sich bei Fleisch um ein besonders wertvolles Nahrungsmittel handelt, welches es handwerklich fachgerecht und mit grosser Sorgfalt zu verarbeiten gilt. Genuss, Gesundheit und Vertrauen stehen immer im Vordergrund. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Herkunft des zu verarbeitenden Rohmaterials. Eingekauft wird deshalb konsequent bei ihm bekannten Bauern.
In seiner Laudatio bezeichnete Verbandspräsident Ständerat Ivo Bischofberger den Geehrten als einen Berufsmann, der den Titel wahrlich verdiene – dies auch in Anbetracht dessen, dass die Idee für die Ehrung «nicht innerrhodische Wurzeln habe». Dabei wies er auch auf das grosse und breit anerkannte Engagement von Fässler in der Nachwuchsförderung und Lehrlingsausbildung hin. Bereits 2013 durfte Fässler den von der in der Fleischbranche breit anerkannten Hermann Herzer-Stiftung jährlich ausgerichteten gleichnamigen Preis als vorbildlicher Lehrbetrieb entgegennehmen. 2015 wurde er zudem zum «Zukunftsträger 2015 – Lehrmeister des Jahres» in der Kategorie Fleischfachmann gekürt.
Stark machte sich Fässler auch für die Anerkennung der Appenzeller Spezialitäten Mostbröckli, Pantli und Siedwurst. Er gehörte während langen Jahren zu den Haupttreibern im äusserst aufwendigen Kampf um die schliesslich vor zwei Jahren erfolgte Anerkennung der vorgenannten Appenzeller Erzeugnisse als IGP-Produkte.

Weitere Artikel