Gelungener Ausklang des Wanderjahres 2019

Der Verein Appenzell Ausserrhoder Wanderwege (VAW) hat das Wanderjahr mit einer Schlusswanderung abgeschlossen. Fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung «Auf den Spuren von Laurenz Zellweger» von Speicher über Trogen und den Gäbris nach Gais.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Schlusswanderung hat an einem der letzten schönen Wandertage dieses Jahres stattgefunden. Die tolle Aussicht über den Bodensee, auf den Alpstein und in die Vorarlberger Alpen bewies, dass es sich auch im November im Appenzellerland genussreich wandern lässt.

Unterwegs erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interessantes über die frühe Industrialisierung im Appenzellerland, die Textilhandelsfamilie Zellweger und deren Bauten am Landsgemeindeplatz in Trogen. Im Mittelpunkt standen dabei die Philosophien des Landarztes Laurenz Zellweger. Er war dem einfachen und glücklichen Leben zugetan und philosophierte Mitte des 18. Jahrhunderts mit seinen gelehrten Freunden in Trogen. Sie wanderten dabei auf den Gäbris, um dort Molke zu trinken und sich von den Strapazen des Stadtlebens zu erholen.

Auch die Wanderinnen und Wanderer genossen das glückselige Leben auf den Spuren von Laurenz Zellweger. Den krönenden Abschluss bildete ein zünftiger Jass in Gais.

Weitere Artikel