Gemeinde Hundwil erhält ein wertvolles Stück Zeitgeschichte

Die Gemeinde Hundwil durfte letzten Monat ein kostbares Schriftstück als Schenkung entgegennehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für ein Gemeindebuch der Gemeinde Hundwil wurden Ende der 20er Jahre auf Anregung von J. Signer-Walser, Unterlagen erstellt. Massgeblich dazu beigetragen hatte der damalige Hundwiler Pfarrer J. Frey. Mit dem Tode von J. Signer verschwand das Material im Dunkel des Archivs. 1942 wurde Jakob Rietmann von der kant. Kunstkommission Appenzell Ausserrhoden der Auftrag erteilt, in Hundwil nach Kunstschätzen Ausschau zu halten. Jakob Rietmann, geb. 1908, war Lehrer in Hundwil und wohnte im Schulhaus Mühle. Er wollte nicht nur die Kunstschätze, sondern alles Wissenswerte aus der Gemeinde Hundwil zusammentragen. Daraus ist das Hundwiler Buch entstanden. Die Vorarbeiten von Pfarrer J. Frey, mündliche Mitteilungen älterer Bewohner, Quellenstudien und eigene Forschungen ergaben den Rohbau des Buches. Ergänzt wurde es mit Bildern, Plänen, Zeichnungen und Schriften. Im Sommer 1943 wurde das Buch fertig erstellt.
Der Gemeinderat lehnte damals die Erwerbung mit Aufarbeitung und Druck des Buches ab. Es wurde privat verkauft und 1977 durch Jakob Rietmann eigens wieder von Frau Knöpfel, zur Heimat zurückgekauft. Der Rückkauf erfolgte auf Anregung von Lukas Meier, Siblingen. Lukas Meier ist in Hundwil, grösstenteils bei Jakob Rietmann aufgewachsen. Das Buch sollte somit quasi zurück in den Familienbesitz gelangen.
Lukas Meier Jg. 1936, geb. in Hundwil, Schletter, aufgewachsen mit Mutter und Geschwistern bei Jakob Rietmann, ist bis heute wohnhaft in Siblingen SH. Er hat noch immer einen intensiven Bezug zur Gemeinde Hundwil. Als stolzer Besitzer des Hundwiler Buches musste er jedoch feststellen, dass seine Familie keinen Bezug zu Hundwil hat. Ihm ist es ein grosses Anliegen, dass das Buch nicht irgendwann mangels Interesse untergeht. Deshalb nahm Lukas Meier Kontakt mit der Gemeinde Hundwil auf. Sie durfte das grosse Werk, das Hundwiler Buch, besichtigen und es wurde rasch klar, dass dies für die Gemeinde ein wichtiges Zeitzeugnis darstellte. Erfreulicherweise durfte die Gemeindepräsidentin das Hundwiler Buch als Schenkung von Lukas Meier am 13. April 2017 überrascht entgegen nehmen. Die Gemeinde freut sich sehr über diese wertvolle Gabe und wird das Hundwiler Buch in Ehren sicher aufbewahren und sorgfältig damit umgehen.

Weitere Artikel