Genehmigte Aktienkapitalerhöhung ging durch die Decke

Am Donnerstag, 25. April, fand im Restaurant Rossfall die 12. ordentliche Generalversammlung der Urnäscher Milchspezialitäten AG statt. Erstmals in der Geschichte der Käserei wohnten auch eine stattliche Anzahl Nicht-Milchlieferanten der Versammlung bei. Dies rührt daher, dass die ausserordentliche Generalversammlung vom 2. März 2018 den Verwaltungsrat dazu ermächtigt hatte, eine Aktienkapitalerhöhung um 294’500 Franken innert zwei Jahren durchzuführen, welche erstmals den Kauf von Aktien durch Nicht-Milchlieferanten erlaubte. Im November 2018 startete die Bewerbung der Kapitalerhöhung. Der Verwaltungsrat war völlig überwältigt von der Nachfrage nach den zusätzlichen Aktien. Nach knapp zwei Monaten war das gesamte Neukapital beisammen. Die genehmigte Kapitalerhöhung konnte am 12. März 2019 mit knapp 220 Neuaktionären vorzeitig abgeschlossen werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Rund 85 Aktionäre, davon 27 Stammaktionäre und 58 Neuaktionäre, versammelten sich zur 12. ordentlichen Generalversammlung. Verwaltungsratspräsident Andreas Gantenbein eröffnete die Versammlung mit dem Sprichwort «Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen». Getreu diesem Sprichwort musste der Verwaltungsrat die Käserei in den vergangenen Jahren durch verschiedene Herausforderungen führen. Nichts desto trotz kann die Käserei, gestärkt mit neuem Kapital und einer gutgesinnten Bevölkerung im Rücken, nun wesentlich zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Der vierköpfige Verwaltungsrat sowie die Revisionsstelle wurden von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.
Das Urnäscher Chäsichörli, bestehend aus Milchlieferanten, sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre und begrüssten mit ihrem Gesang die Neuaktionäre herzlich in ihrer Gemeinschaft. Da die Nachfrage der Aktien von der Urnäscher Milchspezialitäten AG den Rahmen der genehmigten Kapitalerhöhung sprengte, traktandierte der Verwaltungsrat für die 12. ordentliche Generalversammlung eine weitere ordentliche Aktienkapitalerhöhung. Mit dieser weiteren Kapitalerhöhung kann das Aktienkapital von 884’500 Fr nochmals um 216’000 Fr. auf total 1’100’000 Fr. erhöht werden. Die Generalversammlung stimmte diesem Antrag fast einstimmig zu. Da das Kapital zu dieser weiteren Kapitalerhöhung bereits im Vorfeld provisorisch zugesichert wurde, konnte die Kapitalerhöhung nach der Versammlung mit dem anwesenden Rechtsanwalt beglaubigt und abgeschlossen werden.

Die vergangenen zehn Geschäftsjahre der Urnäscher Milchspezialitäten AG bescherten ein Wechselbad der Gefühle. Trotz namhafter Auszeichnungen und stets guten Produkten und Ideen hatte die Käserei grosse Hürden zu nehmen. Mit der Baukostenüberschreitung um 1,5 Millionen Franken drohte dem Unternehmen im ersten Geschäftsjahr gar der Konkurs. Dieser konnte mittels Zufluss von ausreichend Fremdkapital glücklicherweise abgewendet werden. Dank den Kapitalerhöhungen stimmt nun endlich das Gleichgewicht von Fremd- und Eigenkapital wieder. Zudem können nun zukunftsträchtige Investitionen ins Auge gefasst werden. Die Innovationsfähigkeit ist in dieser hart umkämpften Branche eine der wichtigsten Voraussetzungen, die zum Erfolg der Käserei beitragen. Mit dem neuen Kapital hat man endlich wieder die Möglichkeit, mehr in die kostenintensive Sortimentsentwicklung zu investieren.

Weitere Artikel