Geschichtliche Reminiszenzen der Gemeinde Reute vorgestellt

Die Gemeinde Reute AR war Gegenstand akribischer Forschungsarbeit des ehemaligen Gemeindepräsidenten Arthur Sturzenegger. Das Ergebnis liegt in Buchform vor.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Samstagnachmittag wurde im Foyer der Mehrzweckhalle Reute gefeiert. Ein reich illustriertes Buch von 128 Seiten wurde vorgestellt, das Sequenzen der Gemeindegeschichte aus dem Dunkel der Archive rettet. Vorarbeit hatte der Historiker Thomas Fuchs geleistet, der 2002/03 im Auftrag des Gemeinderates das Archiv erschlossen und von „rund einer Tonne Papier befreit“ hat, wie er auf der Vernissage sagte. Dass Arthur Sturzenegger nach seiner Pensionierung den Ball aufgenommen und frei gewählte Themen genauer unter die Lupe genommen hat, bezeichnete er als Glücksfall. Der „Ur-Reutiger“ habe sich zum eigentlichen Lokal-Historiker entwickelt und sich vertiefte Kenntnisse im Umgang mit alten Dokumenten und Archivalien angeeignet. Sein Buch zeugt davon. Herausragend zeigt es unter anderem die Geschichte der Schule Schachen auf, die wie überall im Appenzellerland von widerstrebenden Entwicklungen und Auffassungen geprägt war. Das Buch ist erhältlich beim Autor.

Weitere Artikel