Gestaltungsplan Unteres Gremm – Abstimmung am 10. Februar 2019

Weil mit 240 gültigen Unterschriften das fakultative Referendum zustande kam, kommt nun der Gestaltungsplan vors Volk, der eine Überbauung des Thürer-Arealsermöglichen soll.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 29. Juni 2017 wurde die Bevölkerung anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung über den Gestaltungsplan Unteres Gremm und über eine damit verbundene Richtplanänderung umfassend informiert. Im Rahmen des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens sind insgesamt 13 Eingaben eingereicht worden.

Der Gemeinderat Teufen am 9. Januar 2018 den Gestaltungsplan Unteres Gremm mit den Sonderbauvorschriften erlassen und zuhanden der öffentlichen Planauflage verabschiedet. Gleichzeitig mit der öffentlichen Auflage wurde der Erlass der Änderung des Gemeinderichtplanes öffentlich bekannt gemacht. Im Weiteren hat der Gemeinderat das den Planungsperimeter erschliessende Strassenbauprojekt «Unteres Gremm Ausbau Gemeindestrassen» zuhanden des Planauflageverfahrens verabschiedet.

Die öffentliche Auflage der Planunterlagen erfolgte vom 15. Januar 2018 bis 13. Februar 2018. Im Rahmen der öffentlichen Auflage gingen diverse Einsprachen ein. Es wurden in der Folge Verhandlungen mit dem Ziel geführt, sich zu verständigen. Dies konnte in einigen Fällen erreicht werden.

Der Gestaltungsplan Unteres Gremm wurde anschliessend durch den Gemeinderat unverändert erlassen und dem fakultativen Referendum unterstellt. Während der Referendumsfrist vom Montag, 3. September 2018 bis Dienstag, 2. Oktober 2018 wurde der Erlass des Gemeinderates öffentlich aufgelegt. Mit 240 gültigen Unterschriften ist das fakultative Referendum zustande gekommen.

Der Gemeinderat hat sich an den letzten beiden Sitzungen mit dem Abstimmungsedikt zum Gestaltungsplan Unteres Gremm auseinandergesetzt und dieses an der letzten Sitzung zuhanden der Volksabstimmung vom 10. Februar 2019 verabschiedet.

Der Gestaltungsplan Unteres Gremm basiert auf einem Projektwettbewerb. Die als qualitativ hochstehend bezeichnete Bebauung rechtfertigt aus Sicht des Gemeinderates die Abweichungen von der Regelbauweise. Der Gestaltungsplan Unteres Gremm gewährleistet aus Sicht des Gemeinderates eine qualitativ hochstehende Bebauung des Areals Thürer, weshalb er empfiehlt, dem Gestaltungsplan Unteres Gremm an der Abstimmung vom 10. Februar 2019 zuzustimmen.

Weitere Artikel

  • Betreuungs-Zentrum Heiden (BZH) (Bild: Peter Eggenberger)