Gewerbeverband stockt den Vorstand auf

Die Delegierten des Gewerbeverband Appenzell Ausserrhoden wählen zwei neue Vorstandsmitglieder. Im Bereich Finanz- und Steuerfragen wird das Fachwissen dadurch erweitert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An der Delegiertenversammlung des Ausserrhoder Gewerbeverband von Donnerstag, 9. Mai, machte Präsident René Rohner kein Geheimnis daraus, dass er mit dem Ausgang der kantonalen Gesamterneuerungswahlen vom März 2019 zufrieden ist. Rohners Blick richtete sich aber auch nach vorne. Der Kantonale Gewerbeverband werde zwar keine Kandidatin oder keinen Kandidaten für die nationalen Gesamterneuerungswahlen im kommenden Herbst aufstellen, sollte es aber zu einem echten Wahlkampf kommen, werde der Gewerbeverband die Personen anhören und danach eine Abstimmungsempfehlung festlegen.

Nach 13 Jahren Zugehörigkeit hat Markus Strässle als Vertreter der Gastrobranche seinen Rücktritt aus dem Gremium eingereicht. Strässle werde weiterhin Präsident von Gastro Appenzellerland bleiben, war an der der DV zu vernehmen. An Strässles Stelle wählten die rund 60 Delegierten den Steiner Gastronomen Emil Mock. Dieser bringt Erfahrung als Unternehmer mit, führt er doch seit rund zehn Jahren die Esseria Hargarten in Stein. Mit Roger Hasler, Niederlassungsleiter der St.Galler-Kantonalbank-Filiale in Teufen, wurde eine zweite Person in den Vorstand gewählt. «Mit dieser Fachperson kann sich der Vorstand des Gewerbeverband künftig bei kantonalen Finanz- und Steuerfragen noch fundierter einbringen können», erklärte Präsident René Rohner. Die restlichen Mitglieder des Vorstands wurden alle im Amt bestätigt. Es sind dies: René Rohner, Präsident, Andreas Welz, Vizepräsident, Barbara Rusch, Werner Aemisegger, Werner Hohl und Aldo Carrera.

Weitere Artikel