Glück am Spielplatzfest

Am Einweihungsfest für die mittlerweile drei realisierten intergenerativen Spielplätze in Bühler, lancierte die Gemeinde einen Wettbewerb. Gewonnen hat den Ideenwettbewerb zu «Lucie und Max» der achtjährige Timo Winkelmann aus Bühler.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die beiden Tierchen Lucie und Max symbolisieren die Generationen, die auf den Spielplätzen miteinander in Kontakt kommen. In den Wettbewerbsfragen ging es darum, was es braucht damit die beiden sich auf den Plätzen wohlfühlen und was vielleicht noch fehlt. Für seine Antworten erhielt Timo eine praktische Tasche von der Stiftung Hopp-La, die in der Schweiz die Einrichtung intergenerativer Spiel- und Begegnungsplätze initiiert und begleitet. Bühler ist in diesem Projekt, das Begegnungen zwischen Kinder und älteren Menschen bei Bewegung und Spass ermöglichen soll, eine Pilotgemeinde. Der erste Spielplatz mit einem Kunst-, Sitz- und Kletterobjekt wurde im «Pärkli» des Alters- und Pflegeheims realisiert, zwei weitere Spielplätze wurden auf dem Schulareal Hermoos umgestaltet. Elternforum, Spielplatzkommission, Vereine sowie freiwillig Helfende waren an den Bauarbeiten massgeblich beteiligt. Am 26. Oktober wurden die Plätze mit einem Fest gefeiert. Ein vierter intergenerativer Spielplatz soll beim Kindergarten entstehen.

Weitere Artikel

  • Betreuungs-Zentrum Heiden (BZH) (Bild: Peter Eggenberger)