Gründung einer Genossenschaft für Betreutes Wohnen in Vorbereitung

In Oberegg soll die Liegenschaft «Drei König» einer neuen Nutzung zugeführt werden. Die Besitzerfamilie möchte zwölf Kleinwohnungen für Betreutes Wohnen schaffen. Potenzielle Genossenschafter und Mietinteressenten können sich bis 30. November anmelden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der „Drei König“ am Einlenker der Ebenau- in die Rutlenstrasse war über Jahrzehnte eine beliebte Dorfwirtschaft. Das Haupthaus steht teilweise unter Denkmalschutz, nicht aber die geräumige Stallscheune. Die ganze Liegenschaft soll nun für Betreutes Wohnen umgenutzt werden. Es können zwölf Kleinwohnungen (2½- und 3½-Zimmer) mit 50 bis 79 m2 Wohnfläche geschaffen werden, wovon zumindest ein Teil behindertengerecht ausgebaut werden soll. Auch eine Tiefgarage mit neun Stellplätzen wird realisiert. Lift und Treppenhaus sind hinter dem Gebäudekomplex extern angelegt. Das Betreuungsangebot wird bedarfsgerecht mit Spitex und Hausärzten realisiert; Details sind noch nicht bekannt.
Um das 3,6-Millionen teure Vorhaben umzusetzen, soll eine Genossenschaft gegründet werden; die Statuten gleichen jenen der Genossenschaft Betreutes Wohnen Appenzell, die sich bereits während eines Jahrzehnts bewährt haben. Bis zum 30. November läuft die Anmeldefrist für Zeichnungswillige und Mietinteressenten. Genossenschafter wird, wer mindestens einen Zeichnungsschein von 5000 Franken zu kaufen bereit ist. Auskünfte unter Telefon 071 891 56 33 (Vreni Ulmann) oder 071 788 02 01 (Josef Eugster, altrimo AG, Appenzell.

Weitere Artikel