Hämodialyse neu auch im Spital Heiden möglich

Am 1. Mai 2019 eröffnet der Spitalverbund AR in Heiden einen zweiten Standort der Nierenabteilung mit einer Dialysestation, welche über vier voll ausgerüstete, moderne Dialyseplätze verfügt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits seit 25 Jahren wird in Herisau eine Dialysestation geführt. Die Erweiterung mit einem zweiten Standort im Spital Heiden hat sich wegen sehr guter Nachfrage am heutigen Standort im Spital Herisau und den zum Teil weiten Anfahrtswegen für die Dialysepatienten angeboten. Auch Urlaubsgäste die eine Feriendialysetherapie benötigen, sind im neuen Dialysezentrum in Heiden herzlich willkommen.
Die neue Dialysestation im Spital Heiden wird montags, mittwochs und freitags von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet sein. Die ärztliche Betreuung erfolgt durch Fachärzte mit langjähriger Erfahrung unter der Leitung von Frau Dr. med. Tanja Staub-Zähner und durch ein erfahrenes Pflegeteam unter der Leitung von Frau Simone Keller.
Gratis steht an jedem Dialyseplatz ein Internetanschluss sowie ein Terminal mit TV, Radio und Telefon zur Verfügung. Während der Dialysetherapie werden kostenlos Getränke und Sandwiches angeboten. Direkt vor dem Spitaleingang stehen den Patienten unentgeltlich Parkplätze zur Verfügung. Parkkarten dafür werden vom Dialyseteam abgegeben. Das Spital Heiden ist auch gut an das öffentliche Verkehrsnetz erschlossen. Die Postauto-Haltestelle «Heiden, Spital» befindet sich vor dem Spitaleingang.
Neben der Dialysestation wird im Spital Heiden unter der ärztlichen Leitung von Frau Dr. med. Tanja Staub- Zähner neu auch eine ambulante nephrologische Sprechstunde für allgemeine Nierenpatienten und Peritonealdialysepatienten angeboten.

Weitere Artikel