Hängebrücke über den Mattenbach eingeweiht

Der Brückenschlag zwischen Grub AR und Grub SG wird heute und morgen gefeiert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Man muss es mögen: Hängebrücken sind nicht jedermanns Sache. Der neue Fussgängersteg, der beide Grub verbindet, ist 180 Meter lang und knapp einen Meter breit. Hohe Seitengeländer mit Drahtgittern im unteren Bereich nehmen ihm den Schrecken. Die St.Galler Kantonalbank feierte 2018 ihr 150-jähriges Bestehen und war auf der Suche nach Projekten zum Nutzen der Allgemeinheit, die sie finanziell unterstützen wollte. Roger Hochreutener, Präsident der Gemeinde Eggersriet, zu der auch Grub SG gehört, witterte Morgenluft. Sein Vorschlag, eine neue Brücke über den Mattenbach subventionieren zu lassen, stiess auf Gegenliebe. Die jubilierende Bank war bereit, 100 000 Franken einzuschiessen, wenn sich die beiden Gemeinden mit je 180›000 Franken in die Gesamtkosten teilen würden. So kam es dann auch. Einzig das Ziel, das Bauwerk noch im Jubiläumsjahr einweihen zu können, wurde nicht erreicht.
Nun ist die Freude umso grösser, wie sich am Freitag zeigte. Ein Festakt mit geladenen Gästen war trotz ungünstiger Witterung gut besucht. Man liess es sich nicht nehmen, den schwanken Drahtseilakt –realisiert von der Firma Seiler AG aus Böningen BE – unter die Füsse zu nehmen. Die Pfarrer Carlos Ferrer und Eugen Werli segneten das Bauwerk, das ihre Gemeinden verbindet.

Weitere Artikel