Handelsbetriebe sollen Zukunft haben

Im Rahmen der Veranstaltung «Betriebe lernen einander kennen» der Industrie AR öffnete das erfolgreiche Traditionsunternehmen Cabana AG in Herisau seine Tore

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Firma, welche vielen älteren Herisauern noch unter dem Begriff «Loppacher» ein Begriff ist, versteht sich als führender Schweizer Anbieter von individuellen Bodenbelägen. Die Cabana AG ist ein klassischer Handelsbetrieb und pflegt seit Jahren eine enge Kooperation mit den professionellen Verarbeitern. Sie garantiert damit perfekt verlegte Böden für Planer und Bauherren. Die Cabana AG beschäftigt über 70 Mitarbeitende und bildet zudem junge Berufsleute im kaufmännischen Bereich, sowie in der Logistik aus. Die Mitglieder von Industrie AR bekamen von Geschäftsführer Dieter Sandmeier und verschiedenen Kadermitgliedern einen detaillierten Einblick in die Abläufe der Cabana AG, sei es das bis ins Detail geplante Lagersystem oder die Digitalisierung, welche bei der Cabana AG in umfassendem Masse Einzug gehalten hat. Er sei überzeugt, dass reine Handelsfirmen weiterhin eine Daseinsberechtigung hätten, führte CEO Dieter Sandmeier aus. «Jedoch nur dann, wenn der Handelsbetrieb seine Aufgaben auch in hohem Masse an Seriosität wahrnehme.“

Industrie AR ist der Unternehmer-Dachverband für industrielle Betriebe im Kanton Appenzell Ausserrhoden und Umgebung. Der Verband gestaltet die kantonal politische Entwicklung im Interesse der Ausserrhoder Industrieunternehmen mit, indem er sich aktiv am politischen Meinungs- und Entscheidungsprozess beteiligt. Weiter trägt er zur gesamtheitlichen Entwicklung des Kantons bei und setzt sich für einen gerechten Ausgleich der verschiedenen Interessen ein, um eine wirtschaftsfreundliche Entwicklung in Ausserrhoden zu fördern.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)