Das Hansueli-Treffen vom Pfingstmontag ist abgesagt

Gemäss Mitinitiant Hansueli Wälte (Herisau) kann corona-bedingt auch das traditionelle Hansueli-Treffen vom Pfingstmontag (1. Juni 2020) in Stein nicht durchgeführt werden.

Der Entscheid fiel, weil die Platzverhältnisse im «Sonder» von Stein keine Öffnung des Lokals unter Einhaltung der bundesrätlichen Schutzvorschriften am 11. Mai 2020 erlaubte. Hansueli Wälte bedauert den Entscheid und hofft darauf, dass die 23. Durchführung schliesslich am Pfingstmonat 2021 stattfinden kann.

Rund 7000 Personen tragen in der Schweiz den Doppel-Vornamen Hansueli. Der Rufname «Hansueli», den es in verschiedenen Varianten wie Hans-Ulrich, Johann Huldreich oder Hansuli gibt, kommt in der Deutschschweiz primär bei Familien im ländlichen und im alpinen Raum vor. Entsprechend ist im Bündnerland zum Beispiel auch Gion Duri (wie beim Fernsehmann mit Nachname Vincenz) geläufig.

Seit 1998 treffen sich die Hansuelis am Pfingstmontag und geniessen einige Stunden unter Namensgleichen. Dabei wird so manches Zäuerli angestimmt. Und wenn es terminlich passt, dann spielt sogar das Hansueli-Trio mit Hersche (am Hackbrett), Gähler (am Akkordeon) und Alder (an der Bassgeige) auf.

Neben erwachsenen und greisen Hansuelis fanden sich meistens auch Knaben und Jugendliche mit diesem Vornamen ein. Der jüngste war bei seiner ersten Teilnahme gerade einmal fünf Monate alt, sein Grossvater Hans-Ueli damals fast 78.

Weitere Artikel