Heiden schafft den vorzeitigen Ligaerhalt

Die in den letzten Wochen stark verbesserte Gerbe-Elf realisierte gegen den KF Dardania St.Gallen den dritten Sieg in Serie. Damit sichern sich die Vorderländer vorzeitig den Ligaerhalt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vordergründig ist von den Unruhen nach dem Trainerwechsel nicht mehr viel zu spüren. Das Duo Gebert/Boller hat es geschafft, dass die Mannschaft ihr Potenzial vollends zur Geltung bringt. So waren die Vorzeichen vor dem Heimspiel gegen Dardania nicht allzu schlecht, hatten die Vorderländer doch ihre beiden letzten Spiele gewonnen. Zunächst waren es aber die Gäste, die spielerisch ein erstes Ausrufezeichen setzten. Nach sechs Minuten verfehlte ein Kopfball von Di Nunzio das Tor nur knapp.
Ungemütlich wurde es zunächst aber für die Gäste. Nachdem sich die Dardania-Verteidigung mit einem Steilpass düpieren liess, brachte Krizevac nach zehn Minuten Heiden mit der ersten echten Tormöglichkeit in Führung. Dardania, welches vom ehemaligen Heiden-Trainer und FCSG-Spieler Kurt Brander trainiert wird, war anzusehen, dass es den schnellen Ausgleich wollte. Speziell Kapitän Morina stellte Gegenspieler Fessler ein ums andere Mal vor Probleme. Doch Heidens Defensivverbund stand an diesem Tag solide – auch, weil Torhüter Palumbo einen starken Tag erwischte.
Im Laufe der Partie wurde die Partie hitziger. Betrachtet man den Spielverlauf, wären an diesem Tag mehr als nur drei Verwarnungen angebracht gewesen. Davon liessen sich die Gastgeber indes nicht gross anstecken. So boten sich Bektesi (39.) und Boog (50.) zwei gute Gelegenheiten, das Skore zu erhöhen. Es dauerte jedoch bis in Minute 62, ehe Bektesi mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte – auch, weil Cassani kurz zuvor freistehend am offenen Tor vorbeigeköpft hatte. Da sich die Vorderländer auch in der Schlussphase in jeden Schuss warfen, konnte die Null bis zum Schlusspfiff gehalten werden.
Durch diesen Sieg vergrössern die Gerbe-Kicker ihren Vorsprung auf die Verfolger Balzers II und Rorschach-Goldach 17 II auf jeweils sechs Punkte, bei zwei verbleibenden Spielen. Da die beiden Reservemannschaften jedoch noch gegeneinander antreten müssen, darf Heiden mit nun bereits 21 Punkten den vorzeitigen Ligaerhalt feiern. Nach einer Vorrunde mit nur sechs Punkten aus elf Partien eine starke Leistung, an die zum Rückrundenstart wohl nur die wenigsten geglaubt hätten.

Weitere Artikel