Herisauer Schüler mit Zangen und Handschuhen unterwegs

Die Schuleinheit Moos hat kurz vor Ostern den traditionellen Abfall-Sammeltag durchgeführt.

  • Eine Gruppe trifft beim Schulhaus Moos ein.

    Eine Gruppe trifft beim Schulhaus Moos ein.

  • Das Material wird sortiert.

    Das Material wird sortiert.

  • Kinder, Eltern und Lehrpersonen sind im Einsatz. (Bilder: pd)

    Kinder, Eltern und Lehrpersonen sind im Einsatz. (Bilder: pd)

Behälter für Glas, Aluminium, Stoffe, Pet, Plastik und Metall standen am Mittwoch vor Ostern auf dem Schulhausplatz bereit: Zum sechsten Mal fand der Abfall-Sammeltag der Schuleinheit Moos statt. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse begaben sich alle Schülerinnen und Schüler auf ihren Einsatz, unterstützt von Eltern und Lehrpersonen. In zehn Gruppen waren die Abfallsammlerinnen und -sammler im ihnen zugeteilten Sektor unterwegs, zum Teil mit dem Velo. Die Jüngsten sammelten Abfall in der nächsten Umgebung des Kindergartens. Mit Handschuhen, Zangen und Abfallsäcken ausgerüstet suchten die Kinder auf Wiesen, Plätzen, Wegen sowie an Strassenrändern nach Material und transportierten es ins Schulhaus.

Die Kinder sensibilisieren
Unter den Fundsachen gab es auch einige spezielle Sachen, zum Beispiel mehrere Autopneus, eine riesige Kette und eine «Samichlausenrute» aus Ästen und Draht. Hunderte von Zigarettenstummeln wurden entlang der vielbefahrenen Hubstrasse entfernt. «Wir haben von Erwachsenen Apfelringli erhalten, weil diese Freude an der Aktion hatten», erzählte eine Gruppe bei der Rückkehr ins Schulhaus. Die Kinder gingen sehr motiviert zu Werke. «Es ist wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Abfall und die korrekte Entsorgung zu sensibilisieren. Wir weisen auch darauf hin, dass gewisse Materialien für Tiere, die sie in den Magen bekommen, schädlich sein können», sagte Lehrerin Dorothee Mack, bei der die organisatorischen Fäden zusammenliefen. Sie freute sich darüber, dass im Vergleich zu den vergangenen Jahren weniger Abfall herumgelegen sei. Angestellte des Herisauer Werkhofs holten das sortierte Material am Nachmittag ab.

Weitere Artikel