100 Jungbürgerinnen und -bürger auf dem Kronberg

Der Jahrgang 2001 war heute von den Bezirken und dem Kanton nach Gonten eingeladen. Das Mittagsessen fand auf dem Kronberg statt. Dort wurde auch der Jahrgängerverein der «Einer» gegründet

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Anlass startete heute Morgen mit einem Frühstück sowie der Ansprache von landammann Roland Inauen. Eingeladen waren rund 170 Jahrgänger.

Nur rund die Hälfte der anwesenden 18-jährigen Frauen und Männer besuchten einst gemeinsam die Schule in Appenzell. Der seit 2005 verschobene Stichtag für die Einschulung ist daran schuld. Trotzdem fand auf dem Kronberg die Gründung des verbindenden Jahrgängervereins statt.

Die Bezirke und der Kanton investieren für den Jungbürgertag zusammen rund 10 000 Franken. Sie teilen sich die Kosten.

Weitere Artikel