13. Meistertitel in Folge für den TV Gonten

Mit der Rückrunde wurde die ATV-Wintermeisterschaft Volleyball der Turner abgeschlossen. In der Meisterrunde holte der Seriensieger Gonten nach spannenden und ausgeglichenen Spielen den 13. Meistertitel. STV Oberegg und TV Wolfhalden schaffen den Aufstieg.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Rückrunde der 14 teilnehmenden Mannschaften wurde in Speicher ausgetragen. Für die Meisterrunde hatten sich die Teams aus Gonten, Teufen, Rehetobel, Stein und Volley Speicher qualifiziert. Nach der Vorrunde lagen mit je zwei Verlustsätzen der Seriensieger Gonten und Teufen gleichauf an der Spitze, so dass es in der Rückrunde zu spannenden und ausgeglichenen Begegnungen um Meister, Auf- und Abstieg kam.

Der TV Gonten, ein eingespieltes Team seit Jahren, bekundete vor allem zu Beginn etwelche Mühe, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und wurde erneut Meister. Während die Innerrhoder gegen Volley Speicher einen Satz (27:25) abgeben mussten, steigerte sich das Team und verzeichnete dank ihrer Routine und gutem Spielzügen sowie gekonnter Abwehr nur noch doppelte Satzgewinne. Bei der Top-Begegnung Gonten gegen Teufen beeindruckten beide Mannschaften mit einem spannenden und ausgeglichenem Spiel wobei die Innerrhoder die Partie mit 2:0 Sätzen für sich entschieden. Hinter Gonten sicherte sich Stein mit vier Satzgewinnen vorzeitig den Kategorienerhalt. Da Teufen, Volley Speicher und Rehetobel je drei Satzgewinne aufwiesen, musste die Punktedifferenz um den Abstieg entscheiden. Aus der Kategorie A verabschiedete sich Rehetobel und wird durch den STV Oberegg ersetzt.

Aus der Kategorie B steigt der STV Oberegg auf, der bereits in der Vorrunde sämtliche Spiele gewann, während TV Wald, MR und TV Lutzenberg den Ligaerhalt feiern durften. Die Männerriege Appenzell als Aufsteiger der Vorrunde blieb ohne Satzgewinn und muss wieder absteigen, während Wolfhalden wieder den Platz der Innerrhoder einnimmt mit je einem Satzverlust gegen MR Hundwil und TV Hundwil, während Stein 2 ohne Satzgewinn blieb.

Weitere Artikel