96 neue Landwirte und Agrarpraktiker

Zu den diesjährigen Abschlussprüfungen sind insgesamt 91 Absolventen der Ausbildung zum Landwirt EFZ und zwölf zum Agrarpraktiker EBA angetreten. 96 haben das Qualifikationsverfahren erfolgreich absolviert und konnten nun ihre Diplome in Empfang nehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die 91 Teilnehmer der Ausbildung zum Landwirt EFZ setzten sich zusammen aus 43 Teilnehmern der Erstausbildung in drei Jahren und 48 Teilnehmern der Zweitausbildung mit der verkürzten Lehre in zwei Jahren. Zwölf Teilnehmer haben die zweijährige Ausbildung zum Agrarpraktiker EBA durchlaufen. Bei den Landwirten haben 86 die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, bei den Agrarpraktikern waren es zehn. Ihnen gratulierte an der Abschlussfeier im Namen der beteiligten Kantone und Berufsverbände der Innerrhoder Landammann Roland Inauen, und er wünschte den jungen Berufsleuten alles Gute für ihre weitere Zukunft.
Das Qualifikationsverfahren Landwirt EFZ besteht aus vier Teilen: Praktischer Teil (40 Prozent der Gesamt-Abschlussnote) mit vorgezogener Teilprüfung auf dem Lehrbetrieb Ende zweites Lehrjahr und zentraler praktischer Prüfung am Rheinhof; Berufskenntnis (20 Prozent) mit drei schriftlichen und vier mündlichen Prüfungen; Erfahrungsnoten (20 Prozent) mit allen Zeugnisnoten aus den Lehrjahren; Allgemeinbildung (20 Prozent) mit Schlussprüfung, Vertiefungsarbeit und den Zeugnisnoten.
Das Qualifikationsverfahren Agrarpraktiker EBA besteht ebenfalls aus vier Teilen: Praktischer Teil (60 Prozent) mit praktischer Prüfung auf dem Lehrbetrieb; Berufskenntnis (10 Prozent) mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung; Erfahrungsnoten (10 Prozent) mit allen Zeugnisnoten aus den Lehrjahren; Allgemeinbildung (20 Prozent) mit Vertiefungsarbeit und den Zeugnisnoten.
Während der Prüfungszeit sind eine Vielzahl von Praktiker-Experten und Fachlehrern im Einsatz gestanden und haben während unzähligen Prüfungssituationen das Können und Wissen der Absolventen bewertet.
Von den zwölf angetretenen Kandidaten zum Agrarpraktiker EBA erhielten zehn das eidgenössische Berufsattest. Sie haben einen Notendurchschnitt von 4,9 erreicht. Von den 91 Absolventen der Ausbildung zum Landwirt EFZ wurden 86 diplomiert. Sie haben einen Notendurchschnitt von 4,9 erreicht. Den besten Bericht der Auslandprojektwoche mit der Note 5,9 zum Thema «Erneuerbare Energien» haben Manser Bruno, Appenzell, Fässler Hans, Appenzell, Fuster Adrian, Appenzell Eggerstanden, Manser Florian, Appenzell, Neff Ueli, Schlatt, abgeliefert.

Weitere Artikel