In sämtlichen Begegnungen ungeschlagen

Gontner Seilzieherinnen sind mit klarem Punktevorsprung Schweizermeister 2018.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am vergangenen Sonntag reisten die Seilzieherinnen und Seilzieher aus Gonten in das aargauische Waltenschwil, um an den beiden letzten Meisterschaftsturnieren der Saison bei den Frauen und in der Kategorie Mixed teilzunehmen. Die Frauen machten sich mit dem klaren Ziel auf den Weg, den Gewinn des Schweizermeistertitels 2018 an diesem Turnier zu festigen. Mit einem Vorsprung von 28 Punkten auf das zweitplatzierte Team aus dem aargauischen Sins lag der angestrebte Meistertitel bereits vor Turnierbeginn «bereit». Für die Gontnerinnen ging es deshalb auch darum, an die erfolgreiche Bilanz der vergangenen fünf Turniere anzuknüpfen. In diesen fünf Turnieren hatten sie doch alle Begegnungen gewinnen können, was auch im letzten Turnier der laufenden Meisterschaft angestrebt wurde.

Die Mannschaften aus Sins, Mosnang und Thurtal versuchten alles, die Bilanz der Gontner Frauen zu durchbrechen – vergebens. Die Gontner[-]innen lagen nach der Vorrunde klar in Führung. Der Halbfinal gegen Mosnang war rasch entschieden und die Gontnerinnen standen im Final gegen Sins 1. Mit der nötigen Routine und Erfahrung konnten die Gontnerinnen auch deren Angriffe abwehren und den Final für sich entscheiden. Der sechste Turniersieg im sechsten Turnier wie auch der Gewinn des Schweizermeistertitels 2018 bei den Frauen bis 520 kg war somit Tatsache.

Nach dem Frauenturnier galt es für die Frauen, sich kurz zu erholen bevor das Turnier in der Kategorie Mixed gestartet wurde. Die Mixed Mannschaften, bestehend jeweils aus vier Frauen und vier Herren, zeigten spannende und ausgeglichene Kämpfe. Die Gontner Mixed-Mannschaft konnte sich im Mittelfeld platzieren und lag nach der Vorrunde auf dem sechsten Platz. Beim Rangausziehen um den fünften und sechsten Platz hiess der Gegner Appenzell. Die Begegnung in der Vorrunde zwischen den beiden Mannschaften war unentschieden ausgegangen, was für den letzten Kampf des Tages Spannung versprach. Die Mannschaft aus Gonten hatte in den beiden entscheidenden Begegnungen noch etwas mehr Energie und beendete somit das Turnier auf dem fünften Schlussrang.

Weitere Artikel

  • Symbolbild: bigstock