Innerrhoder Nachwuchsschwinger gewinnen 7 Zweige

Letzten Samstag fand in Obfelden das Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Trotz verbissenem Kampf mussten die jungen Appenzeller die eine oder andere Niederlage in Kauf nehmen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei der jüngsten Kategorie 2009 bis 2011 startete der Noel Schmid, Brülisau, fulminant in den Wettkampf. Er gewann die ersten vier Gänge souverän und konnte im fünften Gang gar um die Schlussgangqualifikation schwingen. Leider konnte er diesen Gegner nicht bezwingen und der Kampf endete gestellt. Mit einem weiteren gestellten Gang erarbeitete sich Schmid 57.50 Punkte und sicherte sich den Schlussrang 4b. Gar noch einen Viertelpunkt mehr konnte sich Nico Koch, Gonten, auf sein Notenblatt schreiben lassen. Er verlor nur seinen zweiten Kampf, ansonsten putzte er immer beim Gegner das Sägemehl vom Rücken. Mit dieser tollen Tagesleistung rangierte er sich auf den Schlussrang 3b.

Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 konnte Silvan Koch, Gonten, eine gute Tagesleistung abrufen. Mit drei gewonnenen, einem gestellten und zwei verlorenen Gängen sicherte er sich das begehrte Eichenlaub und belegte mit einem Punktetotal von 55.75 Schlussrang 9b. Die gleiche Punktzahl erarbeitete auch Lukas Holderegger, Appenzell (9e). Drei Siege mit der Maximalnote 10.00 und drei Niederlagen reichten für den Zweiggewinn aus.

Mit Nicola Fässler, Raphael Schiegg und Mauro Manser mischten gleich drei Schwinger aus Brülisau in der Kategorie 2005 und 2006 vorne mit. Mit fünf Siegen und einem Schlusstotal von hervorragenden 58.00 Punkten beendete Nicola Fässler den Wettkampf auf Schlussrang 3 und durfte gar eine kleine Stabelle und den Zweig entgegennehmen. Ebenfalls 5 gewonnene Gänge konnte sich Schiegg auf sein Notenblatt notieren lassen. Er erarbeitete sich 57.75 Punkte und reihte sich gleich hinter Nicola Fässler auf Schlussrang 4 ein. Mit 57.25 Punkten sicherte sich Mauro Manser den Schlussrang 6b und auch er wurde mit dem Zweig für seine erfolgreiche Arbeit belohnt.

Weitere Artikel