Internes Kontrollsystem genehmigt

Der Gemeinderat genehmigt den ersten Jahresbericht des internen Kontrollsystems. Der Bericht zeigt, dass in der Verwaltung ein hohes Risikobewusstsein besteht und die nötigen Kontrollaktivitäten bereits mehrheitlich in die Arbeitsabläufe integriert wurden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Dezember 2016 genehmigte und beschloss der Gemeinderat die Verbindlichkeitserklärung des Handbuches IKS der Gemeinde Heiden und die Einführung des IKS Systems auf den 1. Januar 2017. Das IKS orientiert sich stark an der Idee des Risikomanagements. Es fokussiert primär auf finanzielle Schadensbegrenzung mittels Kontrollmassnahmen bei internen Prozessen.

Urs Weber, IKS-Beauftragter der Gemeinde Heiden, hat die identifizierten Risiken überprüft. In seinem Jahresbericht 2017 hält er fest, dass bei allen Abteilungsleitenden ein hohes Mass an Risikobewusstsein beobachtet werden konnte. Bei den meisten hohen und mittleren Risiken sind die nötigen Kontrollaktivitäten bereits in die Arbeitsabläufe integriert. Für noch offene Risiken wurden Massnahmen definiert. In den Folgejahren wird geprüft, ob diese Massnahmen durch die prozessverantwortlichen Mitarbeitenden im Arbeitsalltag auch konsequent angewendet werden.

Weitere Artikel