Johannes Schefer zum Schweizer Gardisten vereidigt

Gestern Montag wurde im Beisein seiner Eltern Johannes Schefer von Papst Franziskus zum Gardisten vereidigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Schweizergarde ist nicht nur für die Sicherheit des Papstes da, sie soll auch die Gäste im Vatikan «spirituell unterstützen». Darauf wies Franziskus bei der Audienz für die Eltern der neuen Gardisten hin.
Die diesjährige Vereidigung der neuen Gardisten falle in die Osterzeit, erinnerte der Papst in seiner Rede an die neuen Gardisten. Zugegen war auch der Schweizer Bundespräsident und Aussenminister, Ignazio Cassis. Papst Franziskus hatte den Tessiner Politiker vor dem Treffen mit den Gardisten in einer Privataudienz empfangen.
Die Schweizergardisten sollten «Zeugen des auferstandenen Christus» sein, so der Papst weiter. Sie hätten während ihrer Dienstzeit oft viele Begegnungen mit Gästen, Touristen aber auch mit Mitarbeitern der Römischen Kurie.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)