Kalabinthbach mit Heizöl verschmutzt

In Speicher gelangten am Donnerstag, 24. Januar 2019, mehrere Liter Heizöl über einen Sickerschacht in den Kalabinthbach.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Um 13.30 Uhr wurde bei der Liegenschaft Oberwilen 10 mit einem Tanklastwagen Heizöl angeführt. Dabei gelangten mehrere Liter Heizöl in einen Sickerschacht und anschliessend in den Kalabinthbach. Das Bachbett wurde auf einer Strecke von mehreren hundert Metern verschmutzt. Durch die Feuerwehr Speicher wurden mehrere Sperren errichtet. Spezialisten vom Amt für Umwelt ordneten die Säuberung der Sickerleitung und des Baches an. Wie stark die Mikrobiologie betroffen ist, kann noch nicht abgeschätzt werden. Der Hergang und die Ursache werden durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden ermittelt.

Weitere Artikel