Kantonsdepartemente verteilt

Der neue, ab dem 1. Juni 2019 amtierende Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat an seiner so genannten „Schlegelsitzung“, unter Leitung des kommenden Landammanns Alfred Stricker, die Verteilung der Departemente vorgenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das Ausserrhoder Stimmvolk hat bei den Gesamterneuerungswahlen am 10. Februar 2019 Alfred Stricker zum neuen Landammann gewählt, die bisherigen Regierungsräte Paul Signer und Dölf Biasotto bestätigt sowie Yves Noël Balmer und Hansueli Reutegger als neue Mitglieder des Regierungsrates bestimmt.

Heute nahm der Regierungsrat in seiner künftigen Zusammensetzung und unter Leitung des kommenden Landammanns Alfred Stricker die Zuteilung der Departemente und die Bezeichnung der Stellvertretungen vor. Die Departemente sind ab dem neuen Amtsjahr, ab 1. Juni 2019, wie folgt verteilt:

Departement Finanzen: Regierungsrat Paul Signer
Stellvertretung: Regierungsrat Hansueli Reutegger

Departement Bildung und Kultur: Landammann Alfred Stricker
Stellvertretung: Regierungsrat Paul Signer

Departement Gesundheit und Soziales: Regierungsrat Yves Noël Balmer
Stellvertretung: Regierungsrat Dölf Biasotto

Departement Bau und Volkswirtschaft: Regierungsrat Dölf Biasotto
Stellvertretung: Landammann Alfred Stricker

Departement Inneres und Sicherheit: Regierungsrat Hansueli Reutegger
Stellvertretung: Regierungsrat Yves Noël Balmer

Zum Landammann-Stellvertreter wurde Regierungsrat Paul Signer bestimmt. Den formellen Beschluss über die Departementsverteilung wird der Regierungsrat an seiner konstituierenden Sitzung vom 11. Juni 2019 fällen.

Weitere Artikel