Karin Steffen ist neue Kantonsrätin – sechster Gemeinderatssitz vakant

Mit den Wahlen in der Reute trägt die Gemeinde dazu bei, dass die Zahl der Frauen im Kantonsrat steigen könnte. Hingegen konnte der Gemeinderat nach dem Rücktritt von Michael Benz nicht vollständig besetzt werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei einer Wahlbeteiligung von 37 Prozent wurde in der Reute Karin Steffen mit 163 von 179 in Betracht fallenden Stimmen bei einem absoluten Mehr von 90 Stimmen deutlich zur neuen Kantonsrätin gewählt. Die Parteiunabhängige tritt die Nachfolge von Ernst Pletscher an. Dieser wird aber weiterhin als Gemeindepräsident amten. Mit 117 Stimmen wurde er bestätigt. Das absolute Mehr lag bei 85. Auf Vereinzelte entfielen bei dieser Wahl 24 Stimmen, für Mike Heierli votierten 27 Stimmberechtigte.

Als Gemeinderatsmitglieder (bei einem absoluten Mehr von 82 Stimmen) bestätigt wurden Marcel Tobler (182), Karin Steffen (180), Mike Heierli (176), Karin Waltenspühl (173) und Manfred Laim (141).

Bei dieser Wahl gingen 126 leere Einzelstimmen ein. 120 Stimmen entfielen auf Vereinzelte. Somit bleibt der sechste Sitz im Gemeinderat Reute vorläufig leer. Die Vakanz entstand durch den Rücktritt von Michael Benz. Der zweite Wahlgang findet am 28. April 2019 (ehemals Landsgemeinde-Sonntag) statt. Wer am zweiten Wahlgang teilnehmen möchte, hat Zeit, sich bis spätestens kommenden Mittwoch (24 Uhr) bei der Gemeindekanzlei zu melden.

In der GPK gibt es keine Veränderung: Regula Hohl-Bischofberger (178 Stimmen), Roland Beleffi (177) und Vreni König-Hugener (174) wurden ebenso wie Präsidentin Cornelia Mettler-Laim (173 Stimmen) bestätigt. Das absolute Mehr lag jeweils bei 91 beziehungsweise 92 Stimmen.

Weitere Artikel