Kein Eröffnungsfest im Mai für das 4000 Quadratmeter grosse Solarkraftwerk

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Eröffnungsfeier am Fusse des Kronberg auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

  • So präsentierte sich das Solarfaltdach am Palmsonntag (5. April 2020). (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

    So präsentierte sich das Solarfaltdach am Palmsonntag (5. April 2020). (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

  • Der Spatenstich zur Neugestaltung des Parkplatzes und den Bau des faltbaren Solarkraftwerkes in Jakobsbad fand am 28. Mai 2019 statt. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

    Der Spatenstich zur Neugestaltung des Parkplatzes und den Bau des faltbaren Solarkraftwerkes in Jakobsbad fand am 28. Mai 2019 statt. (Bild: Hans Ulrich Gantenbein)

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) realisiert zusammen mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG ein 4‘000 m2 grosses Photovoltaik-Faltdach. Die Inbetriebnahme der Solaranlage erfolgt im Mai 2020. Die auf den 17. Mai geplante Eröffnungsfeier wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die Fertigstellungsarbeiten des Photovoltaik-Faltdachs am Kronberg sind in vollem Gange und können im Mai 2020 abgeschlossen werden. Zusammen mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG plante die SAK im Rahmen der schweizweiten «Tage der Sonne», am Sonntag 17. Mai 2020, ein Eröffnungsfest für die Öffentlichkeit. Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann die Feier leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird je nach Entwicklung der Situation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Voll ausgefahren spendet das Photovoltaik-Solarfaltdach 152 Personenwagen auf dem Parkplatz Schatten. Gleichzeitig produziert das 1,5 Millionen Franken teure Solarkraftwerk wertvollen Solarstrom für umgerechnet rund 70 Haushalte. Dies entspricht einer Jahresproduktion von 350’000 kWh. Die Konstruktion ist in dieser Form – als Solarfaltdach über einem Parkplatz – ein Leuchtturmprojekt. Es wird finanziert von der SAK und in enger Zusammenarbeit mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG umgesetzt.

Das Photovoltaik-Faltdach am Kronberg besteht aus insgesamt 1’320 Solarpanels. Privatpersonen und Unternehmen, die eine nachhaltige Zukunft unterstützen und in innovative Technologien investieren möchten, können sich direkt am Projekt beteiligen und Panel-Nutzungsrechte kaufen.

Weitere Artikel