Klarer 35:26 Sieg gegen die «Old Boys»

Jugend gegen Erfahrung. So konnte man das Heimspiel der Herisauer Zweitligisten gegen die
SG Yellow auch bezeichnen. Das Gästeteam war gespickt mit Spielern, die zu ihren besten Zeit in höheren Ligen am Werk waren, unter anderem dem ehemaligen Nationalspieler Urs Scherrer. Yellow liegt nicht umsonst auf dem vierten Tabellenplatz.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Jugend sollte sich am Ende deutlich durchsetzen, denn Herisau startete von Beginn weg mit sehr viel Zug und Tempo im Spielaufbau. Die Abwehr stand kompakt und aggressiv womit die SG aus Winterthur grosse Mühe bekundeten und sich einige Fehler und Fehlwürfe leistete. Das Heimteam nutze dies, kam sofort zu Konterchancen und zog schnell mit 7:1 davon. Yellow kam praktisch nur durch Einzelaktionen zu seinen Möglichkeiten, während Herisau mit viel Laufbereitschaft und dem guten Kombinationsspiel schön heraus gespielte Tore aus allen Positionen erzielte. Die Gäste hatten dem hohem Tempo nicht viel entgegenzusetzen. Die Partie entwickelte sich umkämpft und etwas zerfahren mit einigen Fehlern auf beiden Seiten. Die Winterthurer liessen in manchen Aktionen ab und zu ihre ehemalige Klasse aufblitzen, konnten das Heimteam aber nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Herisau verteidigte seinen Vorsprung zum 16:10 Pausenresultat. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sündigten die Herisauer etwas in der Chancenverwertung und Yellow kam auf 18:14 heran. Doch die Aufholjagd blieb nur von kurzer Dauer. Die Appenzeller hielten das Tempo hoch und liefen nie Gefahr, die Partie noch zu verlieren. Trotz einiger zum Teil sehr umstrittenen Zeitstrafen und somit in Unterzahl, konnte das Heimteam dank Goalie Bühler und dem schnellen Spiel nach vorne wieder mit 23:16 davonziehen. Die Gäste versuchten es noch mit einer doppelten Manndeckung, aber auch diese Taktik wurde nicht belohnt. So feierte der Aufsteiger aus Herisau am Ende den ungefährdeten und hochverdienten 35:26 Erfolg.

Weitere Artikel