Letzte «einjährige» Polizisten vereidigt

Premiere für Regierungsrat Hansueli Reutegger: Der neue Ausserrhoder Sicherheitsdirektor vereidigte erstmals eine Absolventin sowie sieben Absolventen der Polizeischule als neue Mitglieder der Ausserrhoder Kantonspolizei.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An der Zeremonie im Kantonsratssaal nahmen verschiedene Exponenten aus Politik, der Justiz und dem Sicherheitswesen, aber auch Familienangehörige der neuen Korpsmitglieder teil. Kommandant Reto Cavelti freute sich, dass neben den «Neuen» auch ein ausgebildeter Polizist, der die Arbeit bereits aufgenommen hatte, vereidigt werden konnte. Die Polizistin und die sieben Polizisten, die heute vereidigt wurden, sind die letzten, welche mit einer nur einjährigen Ausbildung an der Ostschweizer Polizeischule in Amriswil die Prüfung für den Polizeiberuf ablegen konnten. Künftig sind zwei Ausbildungsjahre die Norm.

Für Regierungsrat Hansueli Reutegger war die Vereidigungsfeier neuer Mitglieder des Polizeikorps eine Premiere. In seiner Ansprache, bei der er auch die 64 Augenpaare der im Saal montierten Landamann-Poträts einbezog, gab er dem Nachwuchs den Tipp: «Treten Sie bestimmt und souverän auf, aber nie überheblich.» Und weiter mahnte er: «Bleiben Sie ein Mensch, ein Mensch mit Herz!»

Schliesslich schwörte der Polizeinachwuchs und sprach die seit der Jahr 1900 für Ausserrhoder Amtspersonen geltende Formel. Sodann wurde die Vereidigung einzeln vollzogen und die Aspirantin, beziehungsweise die Aspiranten durch Reutegger zu Polizisten der Kantonspolizei von Appenzell Ausserrhoden befördert. Von Reto Cavelti erhielten sie schliesslich die Insignien der Polizeimacht überreicht.

Wie schon in Vorjahren umrahmten zwei Tambouren aus den Reihen der KAR sowie das Bläserensemble der Kantonschule Trogen den Anlass.

Weitere Artikel