Lions Club Herisau fördert die Jugend

Premiere: Der Lions Club Herisau hat zum ersten Mal einen Jugendanerkennungspreis verliehen. Preisträgerin ist die Nachwuchsschwimmerin Lara Rechsteiner vom Schwimmclub Herisau.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Jugend fördern. Dieses Ziel hat sich der Lions Club Herisau auf die Fahne geschrieben und einen Anerkennungspreis ins Leben gerufen. Erste Preisträgerin ist die talentierte Nachwuchsschwimmerin Lara Rechsteiner aus Herisau. An der Preisverleihung in der «Wyburg» in Herisau konnte die 16-Jährige einen Check über 1000 Franken in Empfang nehmen.

Präsident Bernhard Oberholzer stellte zu Beginn der Feier die Ziele des Ankerkennungspreises vor. «Er soll eine Motivationsspritze für junge Leute sein, die ausgezeichnete Leistungen erbringen, dafür aber oft nicht mehr als einen anerkennenden Klaps auf die Schultern erhalten», sagte er. Die Bereiche sind offen: Wirtschaft, Soziales, Musisches, Wissenschaft, Sport. Die Altersgrenze beträgt 30 Jahre. Eine Kommission aus Clubmitgliedern sucht jeweils nach potenziellen Preisträgerinnen und Preisträgern und macht dann zuhanden der Generalversammlung Vorschläge. Diese kürt dann mittels Mehrheitsentscheid die Siegerin oder den Sieger.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Lara Rechsteiner. Wie ihr Trainer Silvio Knopf ausführte, hat sie eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Als sie nämlich als Mädchen vor neun Jahren in den Schwimmclub eingetreten war, zeichnete sich nicht ab, dass sie dereinst Medaillen sammeln würde an Schweizer Meisterschaften. Ihr war das Wasser zu kalt, stand zitternd und mit blauen Lippen am Beckenrand, statt das Trainingsprogramm abzuspulen. Und einmal ging sie als einzige von 49 Clubmitgliedern an den internen Meisterschaften ohne Medaille aus. Lara Rechsteiner liess sich aber nicht entmutigen, sondern entwickelte gemäss Silvio Knopf einen «bemerkenswerten Ehrgeiz». Heute steht sie nicht mehr zitternd am Beckenrand. Stattdessen trainiert sie bis zu 15 Stunden pro Woche. Fast 1000 Kilometer spult sie pro Jahr im Wasser ab. Und das obwohl sie inzwischen auch eine KV-Lehre begonnen hat. Ihr Einsatz trägt Früchte. An den Schweizer Meisterschaften gewann die Nachwuchsschwimmerin bereits Gold, Silber und Bronze.

Trotz der Erfolge: Zum Profi werde es ihr wohl nicht reichen, sagte die Preisträgerin an der Verleihung. «Um in der Schweiz davon leben zu können, müsste ich noch viel besser werden.» Bestärkt durch den Anerkennungspreis des Lions Club Herisau werde sie bestimmt weitermachen. Und dabei hoffentlich weitere Medaillen sammeln.

Weitere Artikel