Märchenschloss wurde von Teufen nach Lutzenberg gezügelt

Im Grenzgebiet der Gemeinden Lutzenberg, Wolfhalden und Thal liegt am tiefsten Punkt von Ausserrhoden das romantische Kellentobel. Hier lässt die wiederaufgebaute, aus dem Rotbachtal stammende Villa Tobler staunen, die als exklusives Bauwerk an ein Märchenschloss erinnert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Fritz Tobler war erfolgreicher Stickereiunternehmer in Teufen. Er liess im Jahre 1904 auf dem Eggli die nach ihm benannte Villa erbauen. Für die Planung zeichnete der berühmte Basler Architekten Jacques Gros verantwortlich, der unter anderem auch das renommierte Grandhotel Dolder in Zürich projektiert hatte. Vor dreizehn Jahren musste die Villa Tobler einer Wohnüberbauung zu weichen. Der in der Baubranche tätige Daniel Brandenberger sicherte die historische Bausubstanz, die in der Folge abgebrochen, ins Kellentobel gezügelt und hier zu neuem Leben erweckt wurde. Jetzt wartet das von viel Natur umgebene auf Bewohner.

Weitere Artikel