Martin Hersche sammelt Wettkampfpraxis

Sechs Appenzeller traten am Sonntag am traditionellen Rickenschwinget an, angeführt wurde das Team vom Appenzeller Eidgenossen Martin Hersche.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Martin Hersche nutzte nach einer langen Verletzungspause die Gelegenheit, um vor dem Schwägalp-Schwinget und dem Eidgenössischen noch etwas Wettkampfpraxis zu sammeln. Mit 56.25 Punkten erreichte er als bester Appenzeller den achten Schlussrang. Nach einem intensiven Remis gegen den unbequemen St.Galler Teilverbandskranzer Dominik Oertig musste er dem späteren Schlussgangteilnehmer Fabian Rüegg unterliegen. In der Folge konnte er einen weiteren Gestellten und drei Siege erkämpfen. Erich Dörig konnte mit drei Plattwürfen und einem Gestellten 56.00 Punkte und damit den neunten Schlussrang erreichen. Nach einem verhaltenen Start kam er gut in den Wettkampf, bevor er im Vierten gegen den späteren Festsieger Daniel Bösch unterliegen musste. Im letzten Kampf kam Dörig gegen den St.Galler Teilverbandskranzer Pirmin Gmür zu einigen Chancen, er musste aber schliesslich unterliegen. Als drittbester Appenzeller reiht sich Daniel Oertle mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem elften Rang ein.
Engstligschwinget ob Adelboden: Traditionellerweise nehmen am Clubschwingfest vom Schwingclub Appenzell immer einige Athleten aus dem Berner-Oberland teil; umgekehrt sind die Appenzeller alljährlich eingeladen, in Adelboden anzutreten. Am Sonntag nahmen sechs Schwinger die Einladung wahr. Am besten schlug sich Andreas Fässler, der neben seinem Traineramt lediglich auf der Engstligenalp ins Sägemehl steigt. Neben zwei gestellten Gängen musste er nur dem späteren Festsieger Thomas Inniger unterliegen. Mit 56.00 Punkten kam der Routinier auf den sechsten Schlussrang. Patrick Schmid schaffte es auf Rang acht. Er musste die Stärke der beiden Schlussgangteilnehmer Thomas Inniger und Josias Wittwer neidlos anerkennen, zum Schluss kassierte Schmid noch eine etwas unglückliche Niederlage gegen den starken Emmentaler Nichtkranzer Lukas Siegrist. Die weiteren Appenzeller Luca Thoma, Walter Signer, Adrian Manser und Michael Schmid, kamen alle nicht über die 55.00 Punktemarke hinaus. Das kleine aber feine Schwingfest mit 36 Teilnehmern vor 900 Zuschauern, auf der schönen Engstligenalp ob Adelboden, gewann der einheimische Teilverbandskranzer Thomas Inniger; er hatte bereits das Clubschwingfest des Schwingclubs Appenzell für sich entschieden.

Weitere Artikel